Slowake folgt auf Finnin

Der slowakische Trainer Greso löst bei Glaronias NLB-Team die Finnin Tuokko ab. Ab August wird er in Glarus das Training für das beste Glarner Volleyballerinnenteam leiten und Aufgaben in der Jugendabteilung übernehmen.



Greso beim seinem Kurzeinsatz im NLB-Spiel gegen Lugano ( Bild: p.aebli)
Greso beim seinem Kurzeinsatz im NLB-Spiel gegen Lugano ( Bild: p.aebli)

Der 45-jährige Slowake war früher Spieler in der tschechoslowakischen Spitzenliga und wechselte dann ins Traineramt. Seit vier Jahren übt der diese Funktion beim slowakischen 1.Divisionsclub VKM Zilina aus und ist gleichzeitig Trainer der slowakischen Juniorennationalmannschaft.
Greso gilt als guter Ausbildner, der viel fordert. Nach den drei Probetrainings, die er im Februar in Glarus absolviert hatte und nach dem Auswärtsspiel in Lugano, zeigte sich die Mannschaft positiv beeindruckt. Bei Glaronia wird er neben dem ersten Frauenteam auch das erfolgreiche U21-Team führen und Magda Labudova in der übrigen Juniorenarbeit zur Seite stehen.
Die Finnin Tuokko, wird bereits Ende März nach Hause zurückkehren, wo sie im Sommer neue berufliche Pläne realisieren will. Die erfolgreichen U21-Juniorinnen werden deshalb im Finalturnier Ende April von Labudova betreut werden.

Gresos Karriere als Spieler:

1975-1992 Sport Klub Zilina, Junioren bis 1. Division Tschechoslowakei
1992-1993 Castelo de Maia, Portugal 1. Division verschiedene Titel als Universitätsmeister, viermal tschechoslowakischer und slowakischer Vizemeister
1997-2002 VB Hypo Klagenfurt, 1. Bundesliga

Trainer:

1997-2002 Junioren in Klagenfurt 2002-2006 VKM Zilina, 1. Division und slowakisches Juniorennationalteam