SM-Bronze für Judoka Joël Bernet

Joël Bernet setzt die Tradition von hervorragenden Resultaten aus dem Judoclub Yawara Glarnerland fort und holte am Wochenende an den Schweizer Meisterschaften in der Kategorie der Jugend U18 bis 50 kg die Bronzemedaille.



Joël Bernet
Joël Bernet

Der 15-jährige Joël Bernet aus Uetliburg hatte sich mit dem 16. Rang in der nationalen Rankingliste für die Schweizer Meisterschaften in Magglingen qualifiziert. Der optimalen Vorbereitung mit Trainer Raphael Nicoletti und einer ausgeklügelten Technik war es schliesslich zu verdanken, dass sich Bernet an den diesjährigen Meisterschaften mit einer Niederlage gegen den Gewinner der Meisterschaft, David Gauch, und einem Sieg über Lars Heidelberger in die Hoffnungsrunde vorzukämpfen vermochte. Dort siegte er mit einer Wazaari-Wertung gegen den amtierenden Schweizer Meister 2014, Adam Batsiev, und holte Bronze, bravo!

Der 14-jährige Isaia Brassel-Wüst, Gommiswald, qualifizierte sich in der Kategorie der Jugend U18 bis 55 kg. Obwohl er eigentlich noch zu jung ist und nur mittels eines Gesuchs an den Meisterschaften teilnehmen durfte, stellte sich der strebsame Judoka der Herausforderung. Er schied zwar frühzeitig aus, hat aber sicher noch alle Zeit der Welt, auch an nationalen Wettkämpfen auf sich aufmerksam zu machen.

Die 25-jährige Afra Violetti, Niederurnen, hatte mit ihrem 3. Rang in der nationalen Rankingliste eigentlich eine komfortable Ausgangslage für die Meisterschaften, doch es sollte nicht sein. Die Schweizer Meisterin 2004 verlor beide Begegnungen und schied leider aus. Eine Revanche an den Schweizer Meisterschaften 2016 ist gewiss!