SM-Crosslauf am 4. März 2012 in Näfels

Das OK ist gebildet und hat alle Vorbereitungen aufgenommen. Man rechnet mit rund 800 Läuferinnen und Läufern.



Nachwuchs und Elite werden wie hier in Sion 2011 an der Cross-SM Näfels am Start sein. (Bild: retter)
Nachwuchs und Elite werden wie hier in Sion 2011 an der Cross-SM Näfels am Start sein. (Bild: retter)

1988 fanden bereits einmal die Schweizer Cross-Meisterschaften in Näfels statt. Grosse Siegerin war dazumal Cornelia Bürki und die Organisatoren hatten – der Lauf wurde am Niederberg durchgeführt – mit Neuschnee zu kämpfen.

Am 4. März 2012 wird die Laufstrecke nördlich der Lintharena sein. Sie misst einen Kilometer und hat sich bereits beim Cross Challenge der Kantone Zürich, Schwyz und Glarus bewährt. Zudem ist sie sehr übersichtlich, man kann die gesamte Strecke einsehen. Ideal für die Organisatoren ist natürlich die Infrastruktur des Sportzentrums mit den Parkplätzen, den Umkleideräumen, den Hallen für die Verpflegung und den verschiedenen Räumen für die gesamte Administration. Und das alles gleich neben der Strecke. Also auch die Zuschauer werden auf ihre Rechnung kommen. Schnee wünscht man sich am 4. März zwar keinen, was in den letzten meist auch der Falle war.

Das OK steht

Unter der Leitung von Reto Menzi, dem Präsidenten des LAV Glarus, hat sich ein OK gebildet, das alles daransetzen wird, den Grossanlass gut über die Runden zu bringen, an Erfahrung fehlt es bei den LAV-Leuten bekanntlich nicht. Entscheidend wird sein, wie es mit den Finanzen klappt, denn mit den Startgeldern allein sind die Organisationskosten lange nicht gedeckt. Man setzt auf ein grosszügiges Sponsoring vor allem aus dem Glarnerland.