So ein Käse!

Jetzt ist es amtlich: Die Schweiz ist in Gefahr! Zumindest was den Käse anbelangt. Das «Center for Retail Research» aus dem englischen Nottingham hat etwas Erschreckendes herausgefunden. Eine Studie dieser Anstalt stellt fest, das meistgestohlene Produkt im weltweiten Detailhandel ist nicht etwa der Alkohol, auch nicht elektronische Artikel oder Pflegeprodukte – nein – es ist KÄSE!



So ein Käse!

Laut dieser Studie ist der Käse handlich, gut verpackt und leicht zu verstecken. Nicht genug, dass Käse laut einer anderen Studie schon ein Klimakiller ist. Jetzt wird er uns auch noch geklaut.

Nun, was bringt uns diese Erkenntnis? Müssen wir in Zukunft unseren Käse auf Banken kaufen? Dort wäre er wenigstens sicher gelagert. Auch Käse hinter Panzerglas in den Lebensmittelgeschäften wäre eine Lösung. Verkauft von Sicherheitsleuten und nur gegen Vorlage einer Unbedenklichkeits-Erklärung der örtlichen Polizei. Oder man könnte den Käse nur noch in 50-Kilo-Laiben verkaufen, was das Entwenden deutlich erschweren würde. Dies wäre aber effektiv.

Sie finden das übertrieben? Nein, auf keinen Fall! Käse ist für Schweizer lebensnotwendig. Denken Sie nur an die vielen gemütlichen Fondue- und Raclette-Abende, die uns verloren gehen würden. Wenn wir also in nächster Zeit nicht in eine Käse-Krise fallen wollen, heisst es aufzurüsten. Schon Asterix und Obelix mussten bei ihrem Besuch in der Schweiz den Käse für das Fondue aus einem Tresor befreien.

Um ganz sicher zu gehen, werde ich zu Hause meinen Käse, den ich selbstverständlich rechtmässig erworben habe, in meinem Tresor einschliessen.