Der Zustand des Rasens auf dem Fussballplatz Netstal hat in den letzten Monaten bezüglich Qualität stark nachgelassen. Dies einerseits aus Gründen eines nicht mehr funktionierenden Entwässerungssystems, andererseits durch die stets hohe Belastung durch häufiges Benutzen des Platzes.
Bedingt durch den nassen Winter haben sich die Sanierungsarbeiten etwas verzögert, sodass der Fussballplatz Netstal nicht per Saisonstart zur Verfügung stand. Betriebsleiter Ruedi Tschudi meint aber: «Sollte die trockene Witterung anhalten, steht der Freigabe des Platzes noch diese Woche nichts im Weg.»
Durch den Einbau von zusätzlichen Dränrohren mit Anschluss an die bestehenden Sammelleitungen, das Verfüllen der Drängräben mit Rundkies sowie das Verlegen von Fertigrasen auf die verfüllten Gräben und Torräume, verfügt der Rasen nun wieder über die nötigen Rahmenbedingungen, um dauerhaft und intensiv bespielt werden zu können. Zusätzlich zu den bereits umgesetzten Massnahmen wird dem Fussballplatz Netstal in den nächsten drei Jahren ein Intensivpflegeprogramm zukommen.
Sofort-Sanierungsmassnahmen auf dem Fussballplatz Netstal abgeschlossen
Nach der Diagnose «defekte Entwässerung», einem nassen Winter und einer umfangreichen Sanierung steht der Fussballplatz Netstal der regen Benutzerschaft ab Freigabe wieder zur Verfügung.