Soft Ice im Kunsthauskeller

Soft Ice verbinden Geniesser mit Aromatischem, Buntem, Grossem und Zusammenschmelzendem – wenn man das lange genug in der Hand hält, wenn Genüsse zuweilen nicht mehr enden wollen, wenn Lust auf Willkommenes so richtig geweckt sind. Da ist Dominik Muheim, Vielredner, Ausschmückender, Meister der blitzschnell eingestreuten Pointen, witzig und riesig munter Kombinierender, Urteilender und Verurteilender, Geniesser in der aufgebauten Szenerie der richtige Mann. Er fabuliert derart drauflos, dass auch aufmerksamst Hinhörende über gut zwei Theaterstunden hinweg enorm gefordert sind.



Dominik Muheim, Vielredner, Ausschmückender, Meister der blitzschnell eingestreuten Pointe (Bilder: peter meier)
Dominik Muheim, Vielredner, Ausschmückender, Meister der blitzschnell eingestreuten Pointe (Bilder: peter meier)

Muheim nimmt einen bereitwilligst mit, er lädt zum Begleiten der Hochzeitsgesellschaft auf dem Bodensee ein – auch wenn das Schiff samt Feiernden steckenbleibt, wenn geschickt geflochtenen Unterhaltung des Wortführers, Unterhalters Muheim gefragt und willkommen ist. Muheim schart eine Gruppe von Feiernden um sich, die bunter nicht sein könnte. Er zaubert eine Fülle von Ansichten, bissigen Kommentaren, Feststellungen, Besinnlichem in diese ganz spezielle Szenerie. Charmant fordert er zum Mitvollziehen auf, zaubert bekannte Songs hin, hält eine Rede, die Versöhnung, Erinnerung, Wertungen von Involvierten, Freude, Bissiges, Munterkeiten enthält.
Längst ist klar, dass auch Teile der Weltlage, Rückblenden, Vermutungen über Zukünftiges, Gesellschaftliches einbezogen sind. Muheim switcht blitzschnell, gekonnt, witzig, mit einem Wortreichtum der ganz besonderen Art rum. Zuweilen fühlt man sich beinahe überfahren, so vieles passiert in irrem Tempo.
Muheim ist ungeheuer virtuos, witzig, die Situationskomik liebend. Er setzt lebenswürdige Impulse, lässt den Hinhörenden hin und wieder zu wenig Zeit, um Aussagen wertend aufzunehmen.
Er verwebt Situationen gekonnt, witzig und klug. Man könnte Kehrichtsackmomente, Auffälligkeiten von Hochzeitsgästen, bissige Kommentare, Kleinkariertes, Alltägliches, sich wiederholende Verhaltensmuster und anderes erwähnen.
Muheim gestaltet mit hoher Leidenschaft und Ideenreichtum drauflos. Er ist scharfsinnig Betrachtender, Hinterfragender, Meister der von ihm aufgebauten Szenerie.
Muheim weiss um seine Qualitäten, mit schelmischem Lächeln lädt er zum Mitgeniessen ein – in einer Hochzeitsgesellschaft, die es in sich hat. Es sind auch andere Schauplätze, die zum kurzzeitigen Verweilen einladen, Es ist eine riesige Menge an Alltäglichem, was Muheim mit witzigen Kommentaren hinzaubert.
Im Kunsthauskeller zu Glarus war eine Kompaktheit angeboten, die dank Einführung von Susanne Schwegler und dem Einladen der Kulturgesellschaft Glarus sehr begrüssenswerte Tatsache geworden war.