Solar Plant Swiss AG wird Swiss Solar Industries AG

An der ausserordentlichen Generalversammlung haben die Aktionäre eine Neuausrichtung der bisherigen Solar Plant AG, mit Sitz in Niederurnen, erfolgreich initiiert. Damit sei der Weg für den Aufbau eines Schweizer Solarindustrieunternehmens geebnet.



Neuausrichtung der bisherigen Solar Plant AG; Aufbau eines Schweizer Solarindustrieunternehmens (Bild: ehuber)
Neuausrichtung der bisherigen Solar Plant AG; Aufbau eines Schweizer Solarindustrieunternehmens (Bild: ehuber)

An der Pressekonferenz vom 6. Februar 2006 in der Spinnerei Linthal AG erklärte die neugegründete Solar Plant AG, dass geplant sei, ein Werk für Solarmodule in Linthal zu starten. Damals war von bis zu 140 Arbeitsplätzen die Rede. Am 26. März 2007 mussten die Verantwortlichen von Solar Plant AG bekannt geben, dass das Projekt einer voll integrierten Produktion von Solarmodulen in Linthal gestoppt wurde. Gestiegene Mehrinvestitionen und massiv höhere Betriebskosten gegenüber den ursprünglichen Kostenberechnungen seien Schuld an diesem bedauerlichen Entscheid. Heute konnte Frank P. Gross, CEO und Projektleiter von SPS – Projekt Soleil über eine erfolgreich initiierte Neuausrichtung orientieren. Nachstehend die Pressemitteilung von der ausserordentlichen Generalversammlung.

Neue Ausrichtung neuer Name


“An der heutigen ausserordentlichen Generalversammlung haben die Aktionäre die Umfirmierung der Solar Plant Swiss AG in Swiss Solar Industries AG mit Sitz in Niederurnen beschlossen. Die vom Verwaltungsrat beantragte Herabsetzung des Aktienkapitals von CHF 36'834'060.00 um CHF 19'890'392.40 durch eine Reduktion des Nennwerts jeder Namenaktie von CHF 10.00 um CHF 5.40 wurde einstimmig genehmigt. Neu beträgt das Aktienkapital der Gesellschaft CHF 16'943'667.60, eingeteilt in 3'683'406 Aktien zu je CHF 4.60 nominal. Als Verwaltungsräte wurden die beiden bisherigen Mitglieder Dr. Roger Schmid, Ernst Göhner Stiftung und Rolf Wägli, New Value AG sowie neu Carmelito Denaro bestimmt. Carmelito Denaro, italienischer Staatsangehöriger, ist eine gut vernetzte Unternehmerpersönlichkeit mit langjähriger Erfahrung in der Photovoltaikindustrie.

Aufbau eines Schweizer Solarindustrieunternehmens


„Damit ist der Weg für den Aufbau eines Schweizer Solarindustrieunternehmens geebnet. Der neue Verwaltungsrat wird nun die Vision, welche anlässlich der letzten General- versammlung im Oktober 2007 von einer Aktionärsgruppe lanciert worden war, zügig umsetzen. Konkret wird Swiss Solar Industries AG in bestehende und/oder im Aufbau begriffene Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette für die Solar- modulherstellung investieren und dabei eine wettbewerbsfähige Integration dieser Unternehmen anstreben. Potentielle Investitionen im europäischen Umfeld befinden sich bereits in der Evaluationsphase.“