Sommer, Sonne, Pflanzenzeit

Ob in klassischen Balkonkästen, hängenden Blumenampeln oder bunten Töpfen – blühende Pflanzen machen den Garten, den Balkon und die Terrasse erst richtig wohnlich. Die nachstehenden Tipps sorgen für eine lange Freude an der Blütenpracht.



Stars für Sonnenplätze: Mandevilla. (Bild: zvg)
Stars für Sonnenplätze: Mandevilla. (Bild: zvg)

Die Auswahl der passenden Pflanzen sollte abhängig von den Lichtverhältnissen getroffen werden. So vertragen z.B. Geranien, Petunien und Kapmargeriten die direkte Sonneneinstrahlung; Begonien, Fuchsien sowie Fleissige Lieschen bevorzugen hingegen schattige Plätze. Tipp: Wer es zudem nützlich mag, kombiniert blühende Zierpflanzen mit Küchenkräutern.

Ein besonderer Sonnenanbeter unter den Sommerblumen ist die prachtvoll blühende Dipladenia / Mandevillas.

Mit kolossalem Blüheifer und extremer Bescheidenheit haben Mandevillas die Herzen der Blumenfreunde im Sturm erobert. Pünktlich zum Saisonstart finden Sie bei uns eine grosse Auswahl an wunderschönen blühenden Sorten. Samtig funkelndes Granatrot mit speziell grossen Trichterblüten. Mandevillas muss man nur einmal pro Woche giessen, am besten gleich mit Flüssigdünger. Sind die üppigen Schönheiten nach etwa fünf Wochen gut angewachsen, überstehen sie auch einmal eine Durststrecke von zwei bis drei Wochen. Damit machen sie die Ferienvertretung zum Giessen überflüssig. Mandevillas lieben die Sonne über alles; ein Plätzchen im Halbschatten ist gerade noch gut genug. Denn je wärmer und heller der Standort, umso reicher der Blütenansatz. Und der hat es in sich: Laufend öffnen die Nachkommen der schönen Brasilianerin Knospe um Knospe. Erst starker Frost bremst den bombastischen Blütenzauber.

3 goldene Regeln, damit auch Ihre Sommerblumen so schön werden


1. Alle Töpfe und Balkonkistchen mit neuer, guter Erde befüllen. Bei grossen Töpfen unten zuerst Drainageschicht, bei kleinen Töpfen und Kistchen können Sie gleich mit Erde (Grüne Profi Balkon-, oder Blumenerde) befüllen.

2. Geben Sie zum Start Langzeit-Düngekegel oder Tardit für Beetpflanzen dazu.

3. Nach zirka 6 Wochen die Pflanzen noch zusätzlich mit flüssigem Blühdünger unterstützen.

So werden auch Sie traumhafte Sommerblumen haben.