Sommerbühne Glarus - Kulturelles im Volksgarten

Vom Freitag 01. August bis und mit Samstag 09. August findet die Sommerbühne im Volksgarten Glarus statt. Das Programm ist reichhaltig: Von Film und Musik bis hin zu Tanz wird viel geboten. Der Anlass wird von Glarus Service organisiert und geht im Jahre 2008 in die dritte Runde.



Sommerbühne Glarus - Kulturelles im Volksgarten

Bereits im letzten Jahr hat sich gezeigt, dass das Projekt Sommerbühne in Glarus ein voller Erfolg ist. Dank gutem Wetter und einem attraktiven Programm lockte die Bühne im Volksgarten viele Besucherinnen und Besucher an. In diesem Jahr nun soll die Sommerbühne da anknüpfen wo sie letztes Jahr aufgehört hat. Neben der offiziellen 1. Augustfeier der Gemeinde Glarus, Riedern und Ennenda, wartet das Programm in gewohnter Bandbreite auf. Neben diversen Konzerten, Filmen und Tanzvorstellungen gibt es in diesem Jahr wiederum einen Kunstflohmarkt und einen Unterhaltungsabend des Turnvereins Ennenda. Die Sommerbühne startet am Freitag 1. August und dauert etwas mehr als eine Woche. Der Eintritt zu den Anlässen ist jeweils kostenlos.

1. August Feier und langer Sommertagtag


Am Freitag 01. August findet die offizielle 1. August Feier der Gemeinden Glarus, Riedern und Ennenda im Rahmen der Sommerbühne statt. Bei schlechtem Wetter verschiebt sich der Anlass in das 1. Klasse Buffet im Bahnhof Glarus. Neben der Harmoniemusik und Live Musik hält Gemeindepräsidentin Andrea Trümpy die offizielle Festrede zum Nationalfeiertag. Der Anlass beginnt um 19.30 Uhr, die Höhenfeuer und Feuerwerke starten dann um 22.00 Uhr.

Tagsdarauf geht es gleich Schlag auf Schlag weiter. In und um das Kunsthaus Glarus findet der lange Sommertag statt. Ab 13.00 bietet ein Kunst(floh)markt mit Special Guests fröhliches Stöbern in alten Raritäten, daneben gibts eine Sommerbowle und ein Ping Pong Turnier. Um 17 Uhr gibt Sabine Rusterholz einen Einblick in die aktuelle Ausstellung. Am Abend organisiert der TV Ennenda zum zweiten Mal einen Unterhaltungsabend anlässlich der Sommerbühne. Der Erfolg des letzten Jahres will man nochmals überbieten: Neben den Stockbergbüebä (ab 18.00 Uhr) und der Partyband Supercross wird wieder eine separate Bar installiert. Und für das leibliche Wohl sorgt die Festwirtschaft mit einem erweiterten Speiseangebot.

Filmfeuerwerk, Tanz und Akkordeon

Am Sonntag startet die Filmreihe auf der Sommerbühne. Neben interessanten Filmen werden von Sonntag bis Dienstag jeweils vor den Filmen diverse Aufführungen stattfinden. Am Sonntag stehen die Linthdancers auf der Bühne und zeigen einen Einblick in ihr tänzerisches Schaffen. Am Montag geht es gleich rhythmisch-tänzerisch weiter: Die Tanzformation Roundabouts wird die Bühne mit ihrem aktuellen Programm in Beschlag nehmen. Am Dienstag spielt dann zur Abschluss der Filmreihe das Akkordeon Orchester. Die Vorführungen beginnen jeweils um 20.00 Uhr und dauern bis ca 21.00 Uhr.

Anschliessend an die Vorführungen werden von Sonntag bis Dienstag folgende Filme gezeigt: Am Sonntag wird der Film „Rhythm is it“ vorgeführt, welcher ein Experiment mit 250 Jugendlichen und Strawinskys „Le sacre du Printemps“ zum Inhalt hat. Am Montag geht es mit dem Film „Frida“ weiter. „Frida“ ist ein Porträt der Künstlerin Frida Kahlo und wurde mit zwei Oscars ausgezeichnet. Der Abschluss der Filmreihe am Dienstag macht „Der Berg des Teufels“, welcher in herzzerreissender Art und Weise das Leben in der bolivianischen Bergwerkstadt Potosi aufzeigt. Ein erschütternder Film zum Thema Kinderarbeit in der dritten Welt.

Blasmusik, Pipes, Jazz und Music Night zum Abschluss

An den letzten Tagen auf der Sommerbühne steht die Musik im Vordergrund. Am Mittwoch 06. August steht die Blaskapelle Glarnerland auf dem Programm. Tagsdarauf spielt die Schwandner Formation „Glaronia Pipes and Drums“ bereits zum dritten Mal auf der Sommerbühne und wird in gewohnt professioneller Manier schottische Klänge im Volksgarten verbreiten. Am Freitag 08. August steht dann die Formation „Happy Lakers“ des Jazzclub Glarus live auf der Bühne. Am letzten Tag der SOmmerbühne spielen drei Formationen aus dem Glarnerland. Neben Purple Wave und den Erashakers spielt ebenfalls noch die Band „Lakeside“, welche bereits an der Fanmeile für Stimmung sorgten.

Der Verein Glarus Service hofft auf einen regen Besucherstrom und freut sich auf die dritte Durchführung der Sommerbühne im August. Das detaillierte Programm kann vor dem Anlass auch auf der Homepage www.glarusservice.ch

Das detailierte Programm entnehmen Sie dem pdf-file