Sommerbühne - Kulturelles im Volksgarten

Vom Freitag 04. August bis und mit Freitag 11. August findet die Sommerbühne im Volks-garten Glarus statt. Das Programm ist reichhaltig: Von Film und Musik bis hin zu einem kleinen Schwingfest wird viel geboten. Der Anlass wird von Glarus Service organisiert. Unterstützung erhält der Anlass duch das Migros Kulturprozent.



Mehr als nur Musik: Die Sommerbühne bietet ein reichhaltiges Programm (Bildmontage: jhuber)
Mehr als nur Musik: Die Sommerbühne bietet ein reichhaltiges Programm (Bildmontage: jhuber)

Bereits im letzten Jahr gab es Bemühungen rund um eine Sommerbühne im Zentrum von Glarus. Leider musste im vergangenen Jahr auf eine Durchführung verzichtet werden: Die Anzahl der Anmeldungen liess zu wünschen übrig. In diesem Jahr soll sie nun lanciert werden: Mit einem überarbeiteten Konzept und einem anderen Datum konnten einige Veranstalter für dieses Unterfangen begeistert werden. Die Sommerbühne feiert am Freitag 04. August „Premiere“ und dauert bis Freitag 11. August. Der Eintritt zu den Anlässen ist jeweils kostenlos.

Sehen, hören und swingen?

Zu Beginn des siebentägigen Anlasses präsentiert der Verein Spotnix ein weiteres Highlight aus dem cineastischen Schaffen: Der Film „Kops“ - eine schräge schwedische Provinzposse - bietet augenzwinkernde Parodien auf "Matrix", "Rambo" und "Zurück in die Zukunft" und war in seinem skandinavischen Herstellungsland ein Riesenerfolg. Am Samstag organisiert der Kunstverein Glarus eine weitere Ausgabe des „Langen Abend“. Der kunstvolle Sommerabend wird mit einem speziellen Leckerbissen angereichert: Dave’s Bag heisst die Formation rund um den Pianisten und Sänger David Beglinger. Begleitet wird er von Werner Fischer an der Gitarre. Ihr Repertoire spannt einen weiten Bogen von den klassischen Liedern aus der amerikanischen Jazztradition, die vor allem aus Musicals und Filmen der 1930er- und 1940er-Jahre stammen, über die wunderbaren Sambas und Bossa Novas aus der Musica Popular Brasileira der 1960er-Jahre, bis hin zu groovig-souligen Stücken aus der Feder von Ray Charles, Stevie Wonder und Sting.

Der Sonntag steht Ganz im Zeichen des Blues. Das bekannte Duo „He’n Me“ spielt auf zum „Blues Sunday“. Die beiden Freunde interpretieren mit viel Schalk und Spielfreude ein breites Repertoire von allseits bekannten Klassikern bis hin zu Eigenkompositionen.

Bauen, schauen und schwingen?

Am Montag wird die Sommerbühne zum Forum. Die Ausstellung „Gutes Bauen“ des Architekturforums macht halt im Glarnerland. Die Eröffnung wird mit einem Apéro umrahmt. Ein weiteres Kinohighlight erwartet die Besucher am Mittwoch. Der teilweise im Glarnerland gedrehte Film „Anna Göldin – Letzte Hexe“ wird im Rahmen der Sommerbühne wieder aufgeführt. Fast dokumentarisch schildert das Drama das Schicksal der letzten «Hexe», welche am 18. Juni 1872 in Glarus hingerichtet wurde.

Ein kleiner Höhepunkt wird am Donnerstag stattfinden: Der Jodelklub Glärnisch organisiert zusammen mit dem Schwingklub ein kleines Schwing- und Jodelfest. Zuerst zeigen die Jungschwinger des Schwingklubs Glarus ihr Können. Danach steigen die Aktiven ins Sagmehl und geben ebenfalls einen Einblick in den traditionsreichen Sport. Das ganze wird mit Jodelliedern durch den Jodelklub Glärnisch begleitet. Zusätzlich werden die Glaronia Pipes and Drums einen Gastauftritt absolvieren.

Am Freitag findet der letzte Abend im Rahmen der Sommerbühne statt. Junge Glarner Talente geben hier einen Einblick in ihr Schaffen. Von Tanz bis Musik werden mehrere jüngere Formation auf der Bühne zu sehen sein.

Stadtführung am Anfang und am Schluss

Zusätzlich zu den Aktivitäten auf der Sommerbühne finden am Samstag 05. August und am Samstag 12. August Stadtführungen durch die kleinste Hauptstadt statt. Die beliebten Stadtführungen werden vom Verein Kultur Aktiv organisiert. Die Rundgänge starten jeweils um 13.30 Uhr bei der Stadtkirche in Glarus.

Der Verein Glarus Service hofft auf einen regen Besucherstrom und freut sich auf eine erste Durchführung der Sommerbühne im August. Detaillierte Informationen findet man ab Ende Woche auf www.glarusservice.ch.