Sommerpause für die 1. Mannschaft des FC Glarus

Mit einen 3:3 Unentschieden in Schmerikon schlossen die Glarner die Saison 22/23 ab. Mit 24 Punkten aus 22 Spielen klassierten sie sich auf dem 7. Platz von 12 Teams.



Sommerpause für die 1. Mannschaft des FC Glarus

Dass die Saison nicht einfach werden wird, wussten die Verantwortlichen schon vor Anpfiff des ersten Spiels im letzten Spätsommer. Ein Trainerwechsel sowie gewichtige Abgänge sorgten für eine gewisse Unsicherheit. Das zeigte sich auch auf dem grünen Rasen. In den ersten zwei Partien kassierte der FC Glarus 9 Gegentore, und nach 5 Partien hatte die Buchholzt-Elf noch keinen Punkt auf dem Konto. Als Zuschauer machte man sich schon Sorgen, doch Trainer Alessandro Cescato betonte immer wieder, dass es gilt Geduld zu üben. Die Mannschaft muss sich erst finden. Die Spielabläufe verinnerlicht werden.

Und der Trainer sollte recht behalten. Von Spiel zu Spiel war eine Steigerung erkennbar, und nun holten sich die Glarner auch die ersten Punkte. Obwohl man ziemlich weit hinten in der Tabelle überwintern musste, konnte die erste Hälfte der Saison mit einem guten Gefühl abgeschlossen werden.

Nach der Winterpause hielt der Aufwärtstrend an. Der FC Glarus holte sich Sieg für Sieg. Schon bald war das Abstiegsgespenst nicht mehr in Sichtweite. In diesem Frühjahr sahen die Zuschauerinnen und Zuschauer eine ganz anders auftretende Mannschaft. Siege gegen die Spitzenteams der Gruppe gaben zusätzlich Schwung. Am Ende der Saison platzierten sich die Glarner auf dem sicheren 7. Tabellenrang.

In diesem Frühjahr war der FC Glarus eines der besten Teams der Gruppe. Das einzige Haar in der Suppe war die Heimschwäche. Aus 10 Heimspielen resultieren lediglich 7 Punkte. Das ist zu wenig. Dies bestätigte auch Trainer Alessandro Cescato. Mit der Saison im Allgemeinen war er aber zufrieden: «Das Team hat sich gefunden. Wir sind auf einem guten Weg. Aber es liegt noch viel Arbeit vor uns. Wenn wir so weitermachen, wage ich die Prognose für die kommende Saison: Wir werden vorne mitspielen.» Hoffentlich wird Alessandro Cescato auch diesmal recht behalten.

Erfreuliches gibt es von der 2. Mannschaft des FC Glarus zu vermelden. Der erhoffte Aufstieg in die 4. Liga ist geschafft. Herzliche Gratulation und viel Erfolg in der neuen Saison!