Sonderausstellung «Gut verpackt. Die Natur zeigt, wie’s geht!»

Von der Konservendose bis zur Zahnpastatube: Verpackungen sind in unserem Alltag allgegenwärtig. Aber auch in der Natur wird fleissig ein- und ausgepackt. Und das seit Jahrmillionen! Die neue Sonderausstellung des Naturzentrums Glarnerland lädt zum Staunen ein über die Vielfalt an cleveren Hüllen im Glarner Tier-, Pflanzen- und Pilzreich.



Die neue Sonderausstellung des Naturzentrums Glarnerland lädt zum Spionieren im Verpackungslager der Natur ein. (Fotos © Monica Marti)
Die neue Sonderausstellung des Naturzentrums Glarnerland lädt zum Spionieren im Verpackungslager der Natur ein. (Fotos © Monica Marti)

Sie verrät Verpackungstricks von Blütenpflanzen, stellt mogelnde Tiere vor und lüftet Rätsel rund um das Vogelei. Vergleiche zwischen den Verpackungen von Mensch und Natur regen zum Schmunzeln und zum Nachdenken an. Gleichzeitig zeigen verschiedene Beispiele, wie der Mensch vom Ideenreichtum und Erfahrungsschatz der Verpackungskünstlerin Natur profitiert. Das Verpackungslager der Glarner Natur ist ab sofort geöffnet. Die Ausstellung samt Familienzimmer im Naturzentrum Glarnerland im Bahnhofsgebäude von Glarus wird bis am 3. Mai 2025 gezeigt. Eintritt frei. Weitere Informationen unter www.naturzentrumglarnerland.ch.