Sondierbohrungen auf dem Zaunplatz

Ab dem kommenden Montag, 4. November 2024, finden beim Zaunplatz in Glarus im Auftrag der Gemeinde Glarus während eines Zeitraums von ungefähr zwei Wochen Sondierbohrungen statt. Die Bohrungen sind nötig, um Erkenntnisse über die Grundwassersituation zu erhalten. Diese dienen Abklärungen im Zusammenhang mit der Machbarkeit zum Bau einer Tiefgarage unter dem Zaunplatz.



Sondierbohrungen auf dem Zaunplatz ab Montag, 4. November (Bild: zvg)
Sondierbohrungen auf dem Zaunplatz ab Montag, 4. November (Bild: zvg)

Die Gemeindeversammlung 2/2022 hatte den Antrag des Gemeinderates für einen Verpflichtungskredit von CHF 400 000 zur Planung eines autofreien Landsgemeindeplatzes zurückgewiesen mit dem Auftrag an den Gemeinderat, die Machbarkeit einer Tiefgarage genauer zu prüfen. Diesem Auftrag wird nun Folge geleistet. Anhand von Bohrungen wird der Baugrund und die Grundwassersituation unter dem Zaunplatz genauer untersucht.

Die Ergebnisse der Untersuchungen werden in ein Bauermittlungsgesuch einfliessen. Dieses Verfahren wird klären, was für den Bau einer Tiefgarage nötig ist und ob der Bau einer Tiefgarage überhaupt bewilligungsfähig wäre. Ergebnisse können frühestens Ende 2025 erwartet werden.

Es finden nun an fünf Stellen auf dem Zaunplatz während zwei Wochen Bohrungen zur Beobachtung des Grundwasserstandes und dessen Fliessverhalten statt. Die Bohrungen erfolgen tagsüber und die Ruhezeiten zum Beispiel mittags werden eingehalten. Es kann zu leichten Erschütterungen wie auch Lärmemissionen kommen. Zudem stehen nicht alle Parkplätze zur Verfügung. Dafür bitten wir die Bevölkerung um Verständnis.