Sonnige Tage im Klöntal

Ein Klassenlager ist lässig, fördert die Sozial- und Selbstkompetenz und eignet sich bestens, intensiv an einem Thema zu arbeiten. Deshalb machten sich auch die Erst- und Zweitklässler aus Oberurnen mit ihren Lehrpersonen auf den Weg, um während zweieinhalbTagen Lagererfahrungen zu sammeln.



Sonnige Tage im Klöntal

Und das ist gar nicht immer so einfach! Nebst einzelnen Heimwehtränen – mit Heimwehtropfen sind die aber sofort weg – heisst es auch, Rücksicht auf andere Kinder zu nehmen, seine Sachen in Ordnung zu halten und Hausämtchen zu übernehmen. Dass dies nicht jedem Kind gleich leicht fällt, liegt auf der Hand.

Intensiv wurde während dieser Tage am Theater für das Schuljahresende gearbeitet. Rollen wurden gelernt, T-Shirts gefärbt und bunte Dekorationen und Hilfsmittel hergestellt. Natürlich verbrachte die ganze Lagergesellschaft bei wunderschönem Frühsommerwetter auch viel Zeit im Freien; sei es bei einer spannenden Wanderung, einer exklusiven Schlammkur am Seeufer oder auch einfach beim Spielen vor dem Haus. Zweieinhalb Tage ohne Fernseher, Playstation und Radio war kein Problem, auch nicht für die Kinder, welche sich dies im Voraus gar nicht vorstellen konnten.

Das Endprodukt dieses Lagers, das Musical «Kunterbunt» wird am 18. Juni um 19.00 Uhr in der Rautiturnhalle Oberurnen aufgeführt. Dazu sind alle ganz herzlich eingeladen. Im Voraus, von 17.00–19.00 Uhr können die Interessierten die Handarbeits- und Werkausstellung besuchen. Sollte es für einmal nicht vom Himmel fallen, wird Wasser (natürlich auch viel anderes) in der Kaffeestube serviert.

Donnerstag, 18. Juni 2015, 17.00–19.00 Uhr: Handarbeits- und Werkausstellung mit Kaffeestube. 19.00 Uhr: Theateraufführung «Kunterbunt» der Erst- und Zweitklässler.