Sorgenfrei in Pension gehen

Wer im Erwerbsleben steht, denkt selten an die Zeit nach der Pensionierung. Dabei täten wir gut daran, uns intensiver mit dem dritten Lebensabschnitt zu befassen – und besonders auch mit dessen finanzieller Seite. Denn eine rechtzeitige Pensionsplanung ermöglicht uns, den gewohnten Lebensstandard weiterhin zu pflegen.



Die Finanzberater bei der Raiffeisenbank: Andreas Luchsinger und Raymond Bursch (Bild: zvg.)
Die Finanzberater bei der Raiffeisenbank: Andreas Luchsinger und Raymond Bursch (Bild: zvg.)

Immer mehr Menschen wollen sich heute frühzeitig pensionieren lassen. In unserer modernen Welt hat sich das Alter mehr und mehr in eine Lebensphase gewandelt, in der die Menschen aktiv sind und sich die Wünsche erfüllen, für welche ihnen im Erwerbsleben die Zeit fehlte. Seniorinnen und Senioren sind heute sportlicher und unternehmungslustiger denn je. Die finanziellen Veränderungen, welche die Pensionierung mit sich bringt, sind daher tief greifender als viele meinen. Sie hängen u.a. auch davon ab, in welchem Alter sich jemand pensionieren lässt. Umso wichtiger ist es, schon frühzeitig der finanziellen Seite der Pensionierung Beachtung zu schenken.

Die Finanzplanung für die Zeit nach dem Erwerbsleben umfasst eine ganze Reihe von Themen: Einnahmequellen, Ausgabenbudget, Vermögenserträge, Schulden- und Steueroptimierung, Anlagerisiken, Ehe- und Erbrecht. Es ist nicht einfach, sich einen Überblick über die komplexen Zusammenhänge zwischen Sozialversicherungen, Kapitalanlagen, dem persönlichen Budget, Steuer- und Rechtsfragen zu verschaffen. Beratung tut hier not.

Umfassende Beratung

Die Raiffeisenbank Glarnerland und ihre Finanzberater bieten eine umfassende Pensionsplanung an, die auf den individuellen Grundlagen des Kunden beruht und auf dessen persönliche Bedürfnisse und Ziele ausgerichtet ist. In einer ersten Phase eruiert der Kundenberater im Gespräch mit dem Kunden die aktuelle Vermögenssituation. Danach werden die finanziellen Ziele und erste Lösungsansätze formuliert. Im Anschluss erarbeitet die Raiffeisenbank einen strategischen Finanzplan. In einer dritten Phase entscheidet der Kunde, welche Massnahmen dieses Finanzplans er umsetzen möchte. Die Raiffeisenbank wird später regelmässig zusammen mit dem Kunden diese Massnahmen überprüfen und bei Bedarf aktualisieren.

Frühzeitig planen

Mit der Dienstleistung Pensionsplanung spricht die Raiffeisenbank vor allem Personen an, die vor ihrer ordentlichen oder frühzeitigen Pensionierung stehen. Je eher sich jemand mit seinen finanziellen Verhältnissen nach der Pensionierung befasst, desto besser. Zeichnen sich nämlich finanzielle Lücken ab, so kann man allenfalls noch in den letzten Jahren des Erwerbslebens die nötigen Mittel ansparen. Dazu eignen sich z.B. Einlagen in die private Vorsorge (3. Säule).

Rente oder Kapital?

Rund fünf Jahre vor der Pensionierung ist es in der Regel möglich abzuschätzen, wie viele finanzielle Mittel für den Ruhestand zur Verfügung stehen. Davon abhängig ist die Möglichkeit, sich frühzeitig pensionieren zu lassen. Zu diesem Zeitpunkt kann man sich auch für die Form des Bezugs der Pensionskassen-Guthaben entscheiden (Rente oder Kapital). Auch hier bringt eine professionelle Beratung Sicherheit, konkrete Perspektiven und die Möglichkeit, von Steuervorteilen zu profitieren.

Die Raiffeisenbanken bieten Ihren Kunden eine Vielzahl an Möglichkeiten an, wie Ihre Guthaben im Ruhestand entsprechend Ihren Bedürfnissen angelegt werden können. Nebst den bestehenden Bank- und Versicherungsprodukten bieten wir Ihnen mit dem Raiffeisen Pension Portfolio seit diesem Sommer eine innovative und individuelle Anlagelösung an, welche Sie jederzeit nach Ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen können.

Falls auch Sie die Planung Ihres Ruhestands an die Hand nehmen möchten oder sich über die diversen Anlagelösungen bei Ihrer Raiffeisenbank informieren möchten, so stehen Ihnen unsere Finanzberater Raymond Bursch (055 618 45 41) und Andreas Luchsinger (055 618 45 44) gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.