«Sound of Glarus» ist in den Startlöchern

In rund zehn Tagen verwandelt sich die kleinste Hauptstadt der Schweiz anlässlich des GLKB-Stadt-Open-Airs «Sound of Glarus» ein weiteres Mal in das grösste Musikmekka der Region. Vom Donnerstag, 26. August, bis Samstag, 28. August, präsentieren die Organisatoren gl-events gmbh und Soundzgood ein gewohnt breites Programm vor einer atemberaubenden Bergkulisse für Jung und Alt.



Culcha Candela. Ten Years After. Open Season. Spider Murphy Gang.
Culcha Candela. Ten Years After. Open Season. Spider Murphy Gang.

Neben Spider Murphy Gang, Culcha Candela und Ten Years After gibt es aber auch in diesem Jahr wieder diverse Bands und Künstler aus der Region zu hören und zu sehen. Gestartet wird das dreitägige Festival mit dem Gemeinschaftsprojekt von drei Glarner Formationen: Die Harmoniemusik Glarus, der Jodelklub Glärnisch und die Rämlers präsentieren ein 90-minütiges Programm, welches speziell für «Sound of Glarus» zusammen eingeübt wurde.

Drei Tage Musik im Herzen von Glarus

Während drei Tagen gibt es am GLKB-Stadt-Open-Air «Sound of Glarus» Bands und Künstler aus allen Stilrichtungen zu sehen und zu hören. Neben den bekannteren Bands auf der GLKB-Bühne haben auch in diesem Jahr, Nachwuchskünstler und Bands aus der Region die Möglichkeit, ihr kreatives Schaffen einem breiten Publikum zu präsentieren. Auf der glarnerSach-Bühne spielen in den Pausen der Hauptbühne jeweils Bands aus dem Glarnerland und der Region. Für das leibliche Wohl sorgen verschiedene Bars und Foodstände, welche auf dem Gelände verteilt sind. Neu gibt es auf dem Areal auch ein Barzelt, in welchem ein DJ in den Pausen für Stimmung sorgen wird.

Culcha Candela, Ten Years After und Spider Murphy Gang

Neben renommierten Schweizer Formationen konnten in diesem Jahr auch einige internationale Acts verpflichtet werden. Neben dem Headliner Spider Murphy Gang am Donnerstag, 26. August, wartet am Freitag ein kleines Highlight auf alle Besucherinnen und Besucher: Mit Culcha Candela konnte eine der angesagtesten Bands aus dem deutschsprachigen Raum für das Festival gewonnen werden. Und am Samstag werden Ten Years After einen Hauch Woodstock nach Glarus zaubern. Das vielfältige Programm mit allen Zeiten sowie weitere Infos zum GLKB-Stadt-Open-Air «Sound of Glarus» findet man auf www.soundofglarus.ch.

VIP-Tickets für die Geniesser

Mit einem VIP-Ticket kann das GLKB-Stadt-Open-Air «Sound of Glarus» aber auch etwas exquisiter genossen werden. Neben einem gedeckten Steh- und Sitzplatz auf der VIP-Tribüne gibt es einen exklusiven Apéro mit Fingerfood-Buffet und Getränken nach freier Wahl (all inclusive). Das Ticket für einen aussergewöhnlichen Konzertabend ist natürlich auch im Package enthalten. Und zum Abschluss erhalten alle Gäste ein Überraschungsgeschenk zum Mitnehmen. Die limitierten VIP-Tickets gibt es ab sofort im Glarussell in Glarus zu kaufen. Weitere Informationen zu diesem speziellen Konzertvergnügen gibt es ebenfalls auf der offiziellen Homepage des Festivals. Normale Tickets können weiterhin bei <link http: www.starticket.ch>www.starticket.ch oder allen Bahnhofs- und Postfilialen bezogen werden. Spät entschlossene Besucherinnen und Besucher haben aber auch zusätzlich die Möglichkeit, die Abendkasse zu benutzen.

Informationen für Anwohner und Besucher von Glarus

Die Öffnungszeiten des Stadt-Open-Airs wurden, wann immer möglich, an die Schliessungszeiten der Geschäfte in Glarus angepasst. Trotzdem wird es in diesem Jahr zu kleinen Überschneidungen kommen, da durch die Absperrung des Geländes der zeitliche Rahmen extrem eng wird. Alle Konsumentinnen und Konsumenten, welche während den Vorbereitungszeiten des Festivals noch Erledigungen in den Geschäften am Rathausplatz vornehmen möchten, können sich an einer der drei Abendkassen melden. Es kann ein sogenanntes Shoppingticket gelöst werden, welches dem Preis des normalen Eintrittes entspricht. Der Unkostenbeitrag wird anschliessend bei der Rückgabe des Tickets bis eine halbe Stunde nach Ladenschluss an den Eingängen wieder zurückerstattet. Die Organisatoren bedanken sich auf diesem Wege bei allen betroffenen Geschäften und Anwohnern für das Verständnis.

glarnerSach verlost Festival- und Backstagepässe

Für das GLKB-Stadt-Open-Air «Sound of Glarus» verlost die glarnerSach 30 Festival- und 10 Backstagepässe. Den Gewinnern der Backstagepässe öffnet sich am Freitag von 21.00 bis 22.00 Uhr die Türe hinter der Bühne, und mit etwas Glück treffen sie dort auf Culcha Candela, Dog Eat Dog oder weitere Musiker, die am Freitagabend auf der Hauptbühne auftreten. Ausserdem erhalten sie Festival-Give-Aways und einen Drink in gemütlicher Runde. Mitmachen: SMS mit dem Kennwort GLS1 an die Nummer 919 senden.

Der Wettbewerb dauert bis am Sonntag, 22. August. Ein SMS kostet 20 Rappen. Viel Glück!

Coole Wettbewerbspreise der glarnerSach am «Sound of Glarus» Als Sponsor des GLKB-Stadt-Open-Airs «Sound of Glarus» ist die glarnerSach bei der glarnerSach-Bühne mit einem Stand präsent. Beim SMS-Gewinnspiel sind 2000 Sofortpreise zu gewinnen. Und beim Hauptwettbewerb winken coole Preise wie ein iPad, ein iPod touch und ein iPod nano. Vorbeischauen und mitmachen lohnt sich allemal.

Weitere Informationen zum GLKB-Stadt-Open-Air gibt es auf <link http: www.soundofglarus.ch>www.soundofglarus.ch.