„SOUND of GLARUS“ – Rück- und Ausblick

Der dreitägige Anlass, der grosse Begeisterung in der Glarner Bevölkerung auslöste und weit über die Grenzen unseres Kantons hinaus strahlte, wird auch im kommenden Jahr wieder durchgeführt. Noch steht das musikalische Programm nicht fest steht aber bereits der Termin. Während drei Abenden vom 26. bis 28. August 2010 wird Glarus wieder das Zentrum von guter Musik aus allen Stilrichtungen sein.



Auch im kommenden Jahr wird "SOUND of GLARUS" vom 26. bis 28. August wieder durchgeführt (Bild: ehuber)
Auch im kommenden Jahr wird "SOUND of GLARUS" vom 26. bis 28. August wieder durchgeführt (Bild: ehuber)

Das Stadtopenair „SOUND of GLARUS“ im August 2009 war ein toller Erfolg und wurde während den drei Abenden von sehr vielen Glarnerinnen und Glarnern besucht. Aber auch Besucher aus den umliegenden Kantonen nutzten die Gelegenheit um interessante, zum Teil internationale Musikgruppen live zu erleben. Namen wie Oeschs die Dritten oder Philipp Fankhauser versprachen Unterhaltung vom Feinsten. Wie Jonny Tinner von der gl-events gmbh, anlässlich einer kurzen Medienorientierung bekanntgab, war der Grossanlass ein riesiger Erfolg. gl-events war zusammen mit Soundzgood für die Organisation der ersten Ausführung von „SOUND of GLARUS“ verantwortlich.

Gutes „Feedback“

„Wir haben bereits während und vor allem nach dem Anlass viele positive Rückmeldungen erhalten und immer wieder stand die Frage im Raum; gibt es eine Wiederholung?“ Dies hat uns, so Tinner, sehr erfreut und auch bestätigt, dass es durchaus möglich ist, einen solchen Grossanlass im Zentrum von Glarus ohne nennenswerte Zwischenfälle und vor allem zur Freude der Glarner Bevölkerung durchzuführen. Aber auch die Rückmeldungen der vielen Sponsoren, die es erst ermöglichten, diesen Anlass im Jahre 2009 kostenlos durchzuführen, waren durchwegs positiv. Vor allem die Verantwortlichen des Titelsponsors Glarner Kantonalbank waren begeistert vom riesigen Publikumsaufmarsch während den drei Tagen. Der allgemeine Tenor in der Bevölkerung war, dass es einmal pro Jahr einen solchen Anlass einfach braucht.

Ausblick auf 2010

Ziel von den Organisatoren ist es, in Zusammenarbeit mit dem Titelsponsor Glarner Kantonalbank, diesen Anlass in den kommenden Jahren als eine feste Institution im Terminkalender zu verankern. Für das kommende Jahr steht dabei das Datum bereits fest. „SOUND of GLARUS“ wird wiederum an drei Tagen, vom Donnerstag 26. bis Samstag 28. August durchgeführt. „Wir würden das Erfolgsrezept von diesem Jahr gerne übernehmen. Diskutiert werden muss sicher noch, ob im nächsten Jahr ein kleiner Eintritt verlangt wird.“ Wie Tinner betonte, wird darüber und auch über die gewünschten Musikgruppen noch eingehend diskutiert und wieder ausführlich informiert werden.