Jürg Hösli verstand es, die über 60 Musikantinnen und Musikanten zu einem bemerkenswerten Probenbesuch zu animieren. Wurden doch weit mehr als die Hälfte der Musikanten für ihren guten Probenbesuch belohnt. Komponist und Dirigent zugleich im «Glarus Süd»-Marsch überzeugte. Ein Kompliment an Musikstudent Daniel Rhyner.
Die Posaunisten Dani, Tamara, Dominik und Markus spielten im «Funny Slides» von Wim Laseroms die erste Zugabe ein. Speziell passte «Blues Forever» den Saxofonistinnen der Jugendmusik Schwanden, unterstützt durch ein Schlagzeugsolo und den Tenorinstrumenten.
Der klangvolle Höhepunkt war unumstritten «The Rock» von Hans Zimmer. Dirigent Hösli verstand die Dynamik auszunützen und so entstand eine klangvolle und eindrückliche Wiedergabe dieser Filmmusik. Moderator Hanspeter Rhyner führte mit seiner witzigen Art fundiert durch das Programm. Erstaunlich auch die Popwerke von Nena und Michael Jackson. Das von der Mnozil Brass arrangierte Stück «vielen Dank für die Blumen» erhielt einen speziellen Anstrich von Andreas Hösli auf dem Waschbrett. Der professionelle Auftritt inklusive Licht- und Bühnenshow beeindruckte das Publikum und diese verlangten nicht weniger als drei Zugaben.
Sound’s auf der ganzen Linie
Das Konzert der Jugendmusik Schwanden hält ihr Versprechen auf klangvolle Unterhaltung. Im ersten Teil waren Ehrungen und das Ensemble unter der Leitung von Melanie Hösli das Hauptthema.