SP Glarus Nord nominiert Thomas Kistler für eine weitere Amtsdauer

Die SP Glarus Nord ist hat an ihrer Parteiversammlung den amtierenden Gemeindepräsidenten Thomas Kistler für eine weitere Amtsdauer nominiert. Die Wahlen finden im Februar 2022 statt.



Thomas Kistler kandidiert für eine weitere Amtsdauer (Bild: e.huber)
Thomas Kistler kandidiert für eine weitere Amtsdauer (Bild: e.huber)

Unter der Leitung von Thomas Kistler hat die Gemeinde Glarus Nord trotz anhaltend hohem Investitionsbedarf eine gesunde Finanzlage und der lange umstrittene Nutzungsplan hat die Zustimmung der Gemeindeversammlung gefunden. Dieser Erfolgsweg soll unter der kompetenten Führung von Thomas Kistler weiterbeschritten werden.

In Vorbereitung auf die Landratswahlen vom März 2022 hat die Parteiversammlung eine attraktive und ausgewogene Liste von Kandidatinnen und Kandidaten genehmigt. Die SP sagt dabei: «Üüs bruuchts. Für alle, statt für wenige».

Es wurden auch die Geschäfte der kommenden Gemeindeversammlung vom 19.11.2021 vorbesprochen. Lange und engagiert wurde vor allem über die Anpassungen der Reglemente zu Wasser/Abwasser/Regenwasser diskutiert. Das Thema ist nicht einfach zu durchschauen, trotzdem obsiegte schlussendlich das Vertrauen in Fachleute und Gemeinderat, dass neben der Einhaltung der Vorgaben des Preisüberwachers auch dem Aspekt des nachhaltigen Umgangs mit unseren Ressourcen mit der vorgeschlagenen Regelung Rechnung getragen wird. Auch die übrigen Traktanden der Gemeindeversammlung werden im Sinne des Gemeinderates unterstützt. Insbesondere wird das Budget 2022 zur Annahme empfohlen. Eine Anpassung der Steuern soll erst geprüft werden, wenn im Budget 2023 die Auswirkungen aus der Umlage zwischen Kanton und Gemeinde im Zusammenhang mit dem neuen Pflegegesetz und die Auswirkungen aus allfälligen Anpassungen aufgrund des Finanzhaushaltsgesetzes bekannt sind.