SP Glarus Süd nominiert fünf Kandidaten

Am vergangenen Freitag traf sich die SP-Sektion Glarus Süd zu ihrem traditionellen Chlaushock im Restaurant Adler in Sool. Sektionspräsident Jacques Marti durfte dabei neben einer grossen Anzahl Mitglieder einige Ehrengäste begrüssen. So nahmen am Chlaushock Regierungsrätin Christine Bickel sowie alt Nationalrat Werner Marti teil und als Referent alt Nationalrat Andrea Hämmerle, der sein neues Buch «Ein Bündner erfährt die Welt» vorstellte.



Die Nominierten der SP Glarus Süd. (Bild: zvg)
Die Nominierten der SP Glarus Süd. (Bild: zvg)

Vor dem gesellschaftlichen und kulturellen Teil des Abends stand aber für die Versammlung noch die Nomination der Kandidaten für die Gemeindepräsidenten- und Gemeinderatswahlen der Gemeinde Glarus Süd vom 9. Februar 2013 auf dem Programm.

Jacques Marti konnte den anwesenden Mitgliedern drei Kandidaten für das Amt als Gemeinderat und einen Kandidaten als Departementsvorsteher präsentieren. Als Gemeinderäte stellen sich Irena Zweifel Schiesser (bisher), Kaspar Marti (bisher) sowie Yannick Schiess (neu) zur Verfügung. Zudem kandidiert Peter Stengele (neu) als Kandidat für das Amt des Departementsvorstehers.

Alle vier Kandidaten stellten sich der Versammlung vor und legten die Gründe dar, wieso sie für ihr Amt kandidieren möchten. Die bisherige Gemeinderätin Irena Zweifel Schiesser und der bisherige Gemeinderat Kaspar Marti brachten zum Ausdruck, dass sie motiviert die zweite Amtsperiode in Angriff nehmen möchten und bereit sind, die begonnene Arbeit weiterzuführen. Für sie ist es unabdingbar, dass es im Gemeinderat auch eine gewisse Kontinuität gibt.

Yannick Schiess begründete seine Kandidatur damit, dass er bereits früh mit der Politik in Kontakt kam und sich seither engagiert. Er ist überzeugt, dass er seine Fähigkeiten optimal in den Gemeinderat einbringen kann. Peter Stengele stellt sich zur Wahl als Departementsvorsteher, weil er der Überzeugung ist, dass er mit seinen beruflichen und persönlichen Fähigkeiten einen Mehrwert generieren kann, um die Gemeinde Glarus Süd weiterzubringen.

Nomination des Gemeindepräsidenten


Am Schluss legte Jacques Marti seine Beweggründe dar, warum er Gemeindepräsident von Glarus Süd werden möchte. Er ist überzeugt, dass er seine Führungsfähigkeiten, aber auch seine fachlichen Fähigkeiten als Rechtsanwalt und Urkundsperson optimal in das Amt des Gemeindepräsidenten einbringen kann. Er möchte die anstehenden Probleme der Gemeinde, namentlich die finanzielle Lage, die Herausforderung der Raumplanung sowie die Problematik der Schule möglichst rasch anpacken und lösen.

Alle Kandidaten mit Applaus nominiert


Landrat Hans Rudolf Forrer übernahm schliesslich die Nomination des Sektionspräsidenten für das Amt des Gemeindepräsidenten und Jacques Marti führte durch die Abstimmung über die anderen Kandidaten. Alle wurden mit Applaus für die anstehenden Gemeinderatswahlen nominiert.

Der Vorstand der SP Sektion Glarus Süd ist zuversichtlich, der Gemeinde mit diesen fünf Kandidaten starke Persönlichkeiten als Mitglieder des Gemeinderats bzw. als Gemeindepräsident präsentieren zu können, welche somit auch bereit sind, eine breite Verantwortung für die Gemeinde Glarus Süd zu übernehmen.

Nach der Nomination genehmigten sich die Mitglieder der SP Glarus Süd ein Fondue und hörten aufmerksam der Buchpräsentation des ehemaligen Bündner Nationalrats Andrea Hämmerle zu.