SP Glarus Süd unterstützt den Gemeinderat

An der offenen Vorstandssitzung diskutierte der Vorstand der SP Glarus Süd mit seinen Mitgliedern in überschaubarer Runde Traktanden der Gemeindeversammlung vom Freitag, 19. Juni 2015. Überschaubar sind ja auch die Traktanden, welche zu keinen grossen Diskussionen Anlass gab.


Unterstützung aller Anträge des Gemeinderats

Die SP Glarus unterstützt alle Anträge des Gemeinderates, auch jenen betreffend Kauf der Chalet Garage. Die Gemeinde Glarus Süd verhindert im Übrigen mit diesem Kauf, dass irgendwelche dubiose Unternehmungen die Liegenschaft kaufen und wie in anderen Orten diese ungenutzt lassen oder zonenwidrig nutzen.

Als grundsätzlich positiv erachten die Mitglieder der SP Glarus Süd das Ergebnis der Jahresrechnung 2014, auch wenn hierzu verschiedene ausserordentliche Ereignisse beigetragen haben. Es ist zu hoffen, dass die Zeit der sinnlosen Sparübungen vorbei ist und die Gemeinde diese Ausgangslage nutzt, um zu investieren, nicht nur in Gebäude, sondern auch in die Attraktivität der Gemeinde Glarus Süd.

Diskussion über Übertragungskredite und Investitionen


Die Genehmigung der Jahresrechnung 2014 gab doch noch zu Diskussionen Anlass, insbesondere der hohe Summe von Übertragungskrediten von gegen 8 Millionen. Dies ist einerseits für die Gemeinde ein grosses Risiko hinsichtlich der Liquidität, andererseits zeigt dies klar auf, dass die Gemeinde Glarus Süd nicht in der Lage ist, die minimalsten Investitionen von rund 7 Millionen pro Jahr auch umzusetzen.

Die SP Glarus Süd hat schon beim Budget 2015 kritisiert, dass die Gemeinde zu wenig investiert und nun werden beschlossene Investitionen auch nicht wie geplant umgesetzt, obwohl es sicherlich für jede einzelne Position eine entsprechende Erklärung gibt. Nicht zu investieren und Investitionen nicht umzusetzen bedeutet, dass man zulasten der Substanz lebt, dies hat der Gemeinderat, welcher für die Umsetzung die Verantwortung trägt, zu verhindern.