SP sagt zweimal JA und einmal klar NEIN

Anlässlich der Parteiversammlung im «Schützenhof» in Näfels fasste die SP Kantonalpartei die Parolen für die Abstimmung vom 12. Februar 2017.



SP sagt zweimal JA und einmal klar NEIN.
SP sagt zweimal JA und einmal klar NEIN.


Pro-Referent Landrat Thomas Tschudi, Näfels, versuchte mit seinem beherzten und auch differenziertem Votum die Mitglieder der SP von einem JA zu überzeugen. Er blieb in dieser Vorlage chancenlos. Die Parteimitglieder stimmten einstimmig NEIN und setzten damit ein klares Zeichen gegen diese Vorlage, welche Steuerprivilegien für wenige schafft, dafür den Mittelstand umso mehr belasten wird.

Einstimmiges JA zur erleichterten Einbürgerung, ein knappes JA zum NAF


Die SP sprach sich auch einstimmig für die erleichterte Einbürgerung aus und erachtet diese Vorlage als kleinen, aber wichtigen Schritt in der Frage der Einbürgerung. Auf kein Verständnis stiess die unsachliche Kampagne der Gegner dieser Vorlage.

Die grösste Diskussion ergab sich rund um die Genehmigung des NAF, da diese Vorlage direkt mit dem Umfahrungsprojekt des Kantons Glarus zu tun hat. Es überraschte daher nicht, dass sich eine kontroverse Diskussion um den Sinn- und Unsinn der Umfahrung drehte. So entschied sich die Versammlung knapp mit einer Stimme Unterschied gegen eine Stimmfreigabe und für die JA-Parole zum NAF aus.