Spannendes Finale auf höchstem Niveau

Der neue Wintermeister im Volleyball der Turner heisst TV Oberurnen 1. Den ganzen Abend zeigte die Mannschaft mit starken Spielen einen souveränen Auftritt. So konnten die Oberurner schlussendlich den Titel mit nach Hause nehmen. In die 1. Liga steigt der TV Mühlehorn 2 auf.



Spannendes Finale auf höchstem Niveau

1. Liga: Der TV Oberurnen 1 entscheidet das Finalspiel für sich

Die Ausgangslage sah vielversprechend aus. Die verschiedenen Mannschaften lagen nah beieinander und die ersten vier der Rangliste – nach den bereits gespielten Spielen – hatten alle noch die Möglichkeit, Wintermeister zu werden. Vor dem Schlussabend führte der TV Niederurnen 1 vor dem TV Oberurnen 1 mit einem Punkt, gefolgt vom TV Linthal und TV Näfels 1. Im ersten Spiel spielten die Mannschaften TV Niederuren 1 und TV Näfels 1 gegeneinander. Mit einem ausgeglichenen Spiel konnte die Mannschaft aus Niederurnen das Spiel schlussendlich im dritten Satz für sich entscheiden und stand somit im Finale. Weiter ging es mit dem Spiel TV Oberurnen 1 gegen TV Linthal. Nach einem knappen 1. Satz konnten die Oberurner das Spiel dann im 2. Satz etwas deutlicher gewinnen und sich ebenfalls für den Final qualifizieren. Der TV Näfels 1 und TV Linthal spielten um den 3. und 4. Rang. Der 3. Rang wurde hart umkämpft. Erst im 3. Satz konnte die Mannschaft aus dem Grosstal das Spiel für sich entscheiden und sich somit den verdienten Podestplatz ergattern. Das Finalspiel trugen die Mannschaften TV Niederurnen 1 und TV Oberurnen 1 gegeneinander aus. Mit Volleyball auf hohem Niveau konnten die Oberurner den 1. Satz für sich entscheiden. Aber auch die Niederurner zeigten ein hervorragendes Spiel und konnten den 2. Satz knapp gewinnen. Somit entschied sich der diesjährige Wintermeister im 3. Satz. Das Finalspiel konnte kaum spannender sein. Beide Mannschaften zeigten ihr bestes Volleyball und boten den Zuschauern ein aufregendes Spiel, welches schlussendlich zugunsten der Oberurner ausfiel. Der neue Wintermeister der Turner heisst nun TV Oberurnen 1. Auf dem letzten Platz und somit Absteiger in die 2. Liga ist der TV Netstal 39+.

2. Liga: Der TV Mühlehorn 2 steigt in die 1. Liga auf

Auch in der 2. Liga stand noch alles offen und es kündigten sich interessante Spiele an. Das erste Spiel zwischen dem TV Oberurnen 2 und dem TV Mollis 1 konnten die Oberurner im 3. Satz gewinnen und sich somit für den Final qualifizieren. Auch in den Final schaffte es der TV Mühlehorn 2, welcher gegen den TV Engi ein starkes Spiel zeigte und beide Sätze für sich entscheiden konnte. Somit trug sich das Spiel um den Podestplatz zwischen den Mannschaften TV Mollis 1 und TV Engi aus. Den 1. Satz konnte Mollis klar für sich entscheiden. Auch der 2. Satz ging zugunsten der Mannschaft TV Mollis 1 aus, welche somit auf dem 3. Rang landeten. Das Finalspiel zwischen dem TV Oberurnen 2 und dem TV Mühlehorn 2 war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Oberurner gewannen den 1. Satz mit 25:19 und die Mühlehorner den 2. mit 25:14. Auch dieses Finalspiel entschied sich im 3. Satz. Ein äusserst spannendes und knappes Spiel, welches Mühlehorn für sich entscheiden konnte. Mit 16:14 war der Kerenzer Mannschaft der Aufstieg in die 1. Liga sicher.

Dank und Infos

Der Ressortleiter Spiele, Silvan Thoma, bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern, Samaritern und dem Sportzentrum in Filzbach. Ausserdem bedankt er sich für die fairen Spiele. Glücklicherweise gab es auch dieses Jahr keine Verletzten. Er möchte die Mannschaften darauf aufmerksam machen, dass sich noch kein Verein für die Durchführung der Sommermeisterschaft in diesem Jahr gemeldet hat. Interessierte Vereine können sich gerne beim GLTV melden. Jasmin Siemon bedankt sich im Namen des Vorstandes bei den Spielern und natürlich bei Silvan Thoma für diesen gelungenen Anlass.