Spannung beim Gla-Bü Vereinswettkampf vom Samstag

Der Vereinswettkampf des Gla-Bü findet am Samstag, 16. Juni, im Wyden in Schwanden statt. Ab 08.00 bis 18.00 folgen die Wettkämpfe der Aktiven, 35+ mit dem Fit- und Fun-Programm und der Seniorinnen und Senioren Schlag auf Schlag.



Wie hier am Verbandsturntag 2011 in Niederurnen werden auch am Gla-Bü 2012 die Vereine sehr ansprechende Vorführungen zeigen. (Bild: Rudolf Etter)
Wie hier am Verbandsturntag 2011 in Niederurnen werden auch am Gla-Bü 2012 die Vereine sehr ansprechende Vorführungen zeigen. (Bild: Rudolf Etter)

Bunt, vielseitig, attraktiv und auf hohem Niveau wird um Punkte und Ränge gekämpft. Gross und Klein, Jung und Alt ist dabei und setzt sich für seine Riege ein. Nicht alle werden Goldlorbeer gewinnen können, manche sind froh und glücklich, wenn sich der Einsatz gelohnt und man die Punktzahl erreicht hat, die man sich zum Ziel gesetzt oder gar übertroffen hat. Im Vordergrund steht das gemeinsame sportliche Erlebnis, vor, während und nach dem Fest. Viele Glarner Turnerinnen und Turner sind dabei, die nicht nur mitmachen, sondern dazu auch ganz stark in der Organisation involviert sind.

Welche Glarner Vereine sind besonders zu beachten

Zuschauer, Begleiter und Schlachtenbummler, hoffentlich in grosser Zahl, wollen natürlich unsere Glarnerinnen und Glarner sehen. Und sie werden einiges zu sehen bekommen. Die Turnfestzeitung, in grosser Auflage in alle Haushaltungen verteilt, gibt detailliert Auskunft, zu welchem Zeitpunkt, an welchem Ort und welches Wettkampfprogramm die einzelnen Turnvereine gewählt haben.

Nimmt man die Resultate des GLTV-Verbandsturntages vom 19. Mai 2012 in Glarus als Anhaltspunkt, dann wird gut erkennbar, welche Glarner Turnvereine es besonders zu beachten gilt. An den Geräten ist der TV Glarus a.S. sowohl an den Schaukelringen als auch bei den Sprüngen sehr stark. Der TV/TDV Niederurnen zeigte in Glarus gute Leistungen an den Schaukelringen, am Barren und am Schulstufenbarren. Der TV Haslen, stark involviert in der Organisation, hat ein gutes Programm sowohl an den Schaukelringen als auch in der Sparte Gerätekombination vorbereitet.

Auffallend war in der Gymnastik das Programm der Gymnastikgruppe Glarnerland. Gute Leistungen zeigten auch die Molliserinnen in der Team-Aerobic, die Netstaler, die Haslerinnen 35+, die Elmerinnen und der DTV Niederurnen. Ihre Programme in den Sparten Kleinfeld oder Bühne wussten in Glarus zu gefallen. Sie werden sich in der Zwischenzeit noch gesteigert haben.

Beim Fachtest Allround war in Glarus der TV Oberurnen mit einer sehr hohen Punktzahl eine Klasse für sich. Diese Sparte ist bei den Turnern mit hohen Teilnehmerzahlen sehr beliebt. Bei den Laufsparten 800 m/1000 m und Pendelstafette sind die Turnerinnen und Turner aus Näfels, der TV Oberurnen und TV/DTV Niederurnen und Mollis besonders zu beachten.

Beim Kugelstossen, Hoch- und Weitsprung, Schleuderball und Stabwurf war der TV/DTV Niederurnen ganz stark in der Disziplin Schleuderball, der TV/TnV Mollis beim Wurf und der TV Oberurnen mit dem Schleuderball.

Die Turnerinnen aus Näfels waren die Besten beim Fit- und Fun-Programm der Kategorie 35+ vor dem MTV Mollis und dem FTV/MTV Bilten. Schliesslich seien bei den Nationalturnern die Turnvereine Bilten und Elm erwähnt, die die besten Steinheber stellten. Bei den Mollisern waren in dieser Sparte nicht nur Männer, sondern auch Frauen dabei.

Natürlich auch starke Bündner und Gastvereine

Es wäre als Gastgeber ungerecht, nur unsere Glarner zu beachten. Die Bündner stellen traditionsgemäss viele starke Turnvereine. Namen wie Malans, Zizers, Chur oder Felsberg sind allen geläufig,. Auch auf ihre Leistungen darf man gespannt sein, ebenso auf die der Gastvereine wie Azmoos, Wiesendangen oder Brugg. Für Spannung ist also gesorgt.