Spannung ist kaum zu überbieten

Am kommenden Samstag, 4. Juni, findet auf der Schiessanlage Allmeind in Glarus das Finale der Glarner Gruppenmeisterschaften statt. 12 Fünfer-Teams mit ihren Standardgewehren (Feld A) und deren 22 Gruppen in der Kategorie D (Militärgewehr) konnten sich in Schwanden für diesen Wettkampf qualifizieren.



Monika Bäbler
Monika Bäbler

«Mein Helferstab ist bereit, um den Schützen optimale Bedingungen für einen fairen Wettkampf zu bieten», freut sich Hans Heierle, Mollis, als Chef Gruppenmeisterschaft des Glarner Kantonalschützenvereins.

Feld A


Die Spannung um den Glarner Meistertitel dürfte an Spannung kaum zu überbieten sein. Die Teams Linthal Auen 1 (943 P.), Niederurnen Stand 1 (942) und Ennenda SG 1 (941) liegen nur je einen Zähler hintereinander. Aber auch Linthal Feld 1 (939) und Luchsingen FS (936) sind nur knapp hinter dem Podest platziert. Vier Mannschaften qualifizieren sich für die Schweizerischen Gruppenmeisterschaften. «In den noch verbleibenden zehn Passen à 20 Schuss kann noch einiges passieren. Einen Scheibenfehler und schon rennt man einem Rückstand hinterher», analysierte Roger Bissig, Sool. Wer innerhalb des Vereins Änderungen vornehmen wird, wollte im Vorfeld niemand bestätigen. Für Ennenda dürfte aber der beruflich abwesende Marc Betschard zurückkommen. Ob Betschard für die heimstarken Ennendaner der glückbringende Joker im Rennen des Glarner Meisters sein wird, weist sich am folgenden Samstagmorgen.

Feld D

Anders gestaltet sich die Konstellation im Feld D. Die zweite Runde in Schwanden konnte Niederurnen Stand 1 mit ausgezeichneten 702 Punkte für sich entscheiden. Der Vorsprung auf Linthal Feld 1 beträgt schon 13 Zähler. Linthal Auen (686) verschaffte sich auch schon ein Polster von 5 Punkten auf BG 47, Luchsingen 1 und Nidfurn SV. Für die Hinterländer Verfolgerteams wird es also schwierig an den Niederurnern vorbei zu schrammen. Für die 22 Gruppen gilt es am Samstag ab 13.30 Uhr Ernst. Acht Teams messen sich schliesslich in den Schweizerischen Hauptrunden.

Programm der 3. und 4. Runde vom 4. Juni 2011 in Glarus


Der Wettkampf-Ablauf für die 3. und 4. Runde sieht wie folgt aus: Schiessanlage Allmeind, Glarus: Standardgewehrschützen (Feld A) von 07.20 bis 12.00 Uhr, Feld D (Armeegewehr) von 13.30 bis 16.50 Uhr. Resultatdienst ab Samstagabend auf www.glarner-schuetzen.ch.