Spatenstich des Clubhauses ist erfolgt

Der FC Linth 04 verzeichnete in den letzten Monaten einen stetigen Zuwachs an Junioren und Aktivspielern. Auf die Rückrunde hin wurde eine zusätzliche Aktivmannschaft angemeldet, die in der 5.Liga mitspielen wird.



Spatenstich zum Clubhaus-Neubau: (von links) Sergio Bonera (Inhaber Bonarch)
Spatenstich zum Clubhaus-Neubau: (von links) Sergio Bonera (Inhaber Bonarch)

Doch auch bei den Junioren haben die Glarner Unterländer einen grossen Zuwachs zu verzeichnen: Momentan spielen insgesamt 30 Mannschaften in den Farben des FC Linth 04, was aufzeigt, dass der FC Linth 04 einer der grössten Fussballvereine in der Ostschweiz ist. Auch Präsident Erich Fischli ist erfreut, jedoch auch ein wenig kritisch gestimmt: “ Wir wachsen und wachsen, dies ist einerseits sehr erfreulich und eine Bestätigung unserer Arbeit, aber anderseits stossen wir mit unserer Infrastruktur auch an Grenzen”, so Fischli zum Boom bei den Glarner Unterländern. Mit den drei Plätzen im SGU und den drei Plätzen in Niederurnen haben die Linth-Spieler zwar genügend Trainings- und Spielmöglichkeiten, doch vor allem im Bereich von Garderoben und Clubhaus bestand bei den Gelb Schwarzen ein grosser Nachholbedarf.

In Niederurnen entsteht ein schönes Clubhaus

Nachdem in Näfels bereits Mitte des letzten Jahres das neue Clubhaus eröffnet wurde und durch das Ehepaar Sepp und Judith Müller vorbildlich geführt wird, konnte in der vergangenen Woche auch in Niederurnen der Spatenstich für den Umbau des bestehenden Clubhauses erfolgen. Das alte Clubhaus war renovationsbedürftig und vor allem die fehlenden Garderoben waren den Verantwortlichen stets ein Dorn im Auge. Nun wird aber alles anders: Dank der Gemeinde Niederurnen, welche das Clubhaus mit einem grossen Betrag unterstützt, sowie einigen Sponsoren kann nun das Clubhaus vollständig saniert und vergrössert werden. Dabei wird ein Wintergarten und ein Garderobentrakt im zweistöckigen Haus Platz finden. Bauleiter Sabino ist begeistert vom Neubau: “ Das Clubhaus wird genug Platz anbieten, sowie sehr schön aussehen und gut zu benützen sein”, so der Bauleiter zum Umbau des Clubhauses.

Eröffnung im August

Das Clubhaus in Niederurnen wird von professionellen Stellen erbaut und Mitte August dieses Jahres fertiggestellt sein. Das Ziel ist es, beim 1 Meisterschaftsspiel der ersten Mannschaft gleichzeitig ein kleines Einweihungsfest durchführen zu können. Bis zu diesem Zeitpunkt werden weiter Meisterschaftsspiele und Turniere in Niederurnen durchgeführt, man muss jedoch mit einigen kleineren Behinderungen rechnen. Doch bereits jetzt freut sich der Präsident Erich Fischli auf das neue Clubhaus: “ Das Clubhaus wird schön, gut zu benützen und ist für uns existenziell”, so Fischli zum Neubau.

Man kann also gespannt sein, wie sich das neue Clubhaus im Sommer präsentieren wird und ob es den Ansprüchen gerecht wird.