Spatenstich für Geschäftshaus am Sagibach, Mollis

Wo früher die Holzspäne flogen, steht bald ein neues, innovatives Dienstleistungs- und Verkaufsgebäude. Die Firma Casa-Vita erstellt das Haus in modernstem Holzsystembau und bezieht gleichzeitig mehrere Büros. Im Erdgeschoss expandiert Walter Elmer mit seinem seit 1988 bestehenden Aviatik-Unternehmen, und seine Frau Daniela gibt ihrem Werbebüro mehr Raum für Kreativität.



Zufriedene Gesichter beim «Spatenstich» für das neue Geschäftshaus: Walter Elmer
Zufriedene Gesichter beim «Spatenstich» für das neue Geschäftshaus: Walter Elmer

Viele Jahre wurde an der Netstalerstrasse in Mollis eine Sägerei betrieben und die Wasserkraft des Sagibachs genutzt. 1974 legte man die Sägerei still und bis vor Kurzem diente sie als Lagerraum. Die Revitali­sierung des Sagibachs ermöglicht es Casa-Vita / Frefel Holzbau AG, das Grundstück zwischen Bach und Strasse besser zu nutzen und an verkehrstechnisch guter Lage ein grosszügiges Neubauprojekt für Büros und Gewerbe mit rund 10 Arbeitsplätzen zu realisieren. Am Montag erfolgte der «Spatenstich» mit schwerer Maschinerie. Schirmherr und Gemeindepräsident Martin Laupper setzte den Trax persönlich in Betrieb.

Innovativer Hausbau …

Casa-Vita / Frefel Holzbau AG ist ein führendes Hausbauunternehmen. Die Firma will ihren Produktionsstandort in Mollis behalten und erweitert ihren Standort mit neuen Planungsbüros. Der Bau von schlüsselfertigen Einfamilienhäusern mit individueller Prägung zählen zur Kernkompetenz des Unternehmens. In einzigartigem und hohem Vorfertigungsgrad werden die Bauten industriell im Werk hergestellt und vor Ort aufs Fundament aufmontiert. Energieeffizienz und Wohngesundheit sind Standardmerkmale von Casa-Vita.

… und vielseitige Aviatik unter einem Dach

Walter Elmer gehört zu den Flugpionieren in der Region. Bereits 1988 hat er sein Unternehmen gegründet. Elmer bildet in der Flugschule Glarnerland Gleitschirm- und Deltapiloten aus, ist Segelflugpilot und besitzt ein Motorflugbrevet. Im Airsport-Center in Mollis bietet er ein umfassendes Angebot an Gleitschirm- und Deltazubehör an sowie alle Service- und Dienstleistungen rund um den Sport. Ebenso ist Elmer Schweizer Generalvertreter für das deutsche Leichtflugzeug Remos.

Architektonisches Konzept beflügelt

Im südlichen Eingang von Mollis entsteht ein architektonisch attraktives Gebäude, das Renato Leuzinger projektiert hat. Der zweigeschossige Holzbau kommt auf ein Betonfundament zu stehen, setzt starke Farbakzente und überzeugt mit grossen Fensterfronten. Auf der Westseite überdeckt ein flügelartiges Vordach die seitlich angelegte, begehbare Loggia.

Grosse, helle Räume lassen viel Platz für Kreativität: Für das Werbebüro prepressum von Daniela Elmer wie geschaffen. Sie hat sich aufgrund der wachsenden Kundschaft aus der Region entschlossen, definitiv im Glarnerland zu bleiben. Ein zentraler Begegnungspunkt im Gebäude ist das integrierte Bistro, das Raum lässt für vernetztes Denken und Schaffen sowie für eine sympathische Kundenbetreuung. Obwohl das Haus bereits grösstenteils besetzt ist, können noch Räumlichkeiten für Schulung oder Büros an Dritte vermietet werden.