Spatenstich für Produktionsstätte Bilten 2

Läderach, der Hersteller von Premiumschokolade aus dem Kanton Glarus, hat einen grossen Schritt in Richtung weiteres Wachstum vollzogen. In Anwesenheit von Architekten, ausführenden Gewerken und lokaler Politik wurde der Spatenstich für die neue Produktionsanlage an der Linth-Escher-Strasse in Bilten durchgeführt. Auf einer Fläche von 144 x 62 Metern entstehen ein Produktionsgebäude mit einer Höhe von 7,9 Metern sowie ein Hochregallager mit einer Höhe von 21,4 Metern ab Terrain.



Spatenstich für Produktionsstätte Bilten 2

Künftig sollen in dem Gebäude insbesondere die beliebten FrischSchoggi-Produkte hergestellt werden. Damit verbleiben am Standort Ennenda mehr Kapazitäten für die Fertigung von Pralinés, Truffes, MiniMousse und anderen Köstlichkeiten. Die für alle Produkte notwendige flüssige Schokolade, die Kuvertüre, wird nach wie vor am Standort Bilten1 an der Grabenstrasse produziert und von dort in flüssiger Form an die beiden Produktionsstandorte ausgeliefert.

Es sind Photovoltaikanlagen vorgesehen, um einen Teil des notwendigen Stroms selbst zu produzieren. Und es ist eine Partnerschaft mit der KVA-Linth geplant, die Energie in Form von heissem Wasser liefern soll. Ein modulares Konzept macht es möglich, das Produktionsgebäude bei weiterem nachhaltigem Wachstum aufzustocken.

Quantensprung für weiteres Wachstum

«Gerade unser internationales Wachstum in den vergangenen fünf Jahren ist beeindruckend. Wir haben uns nach fast allen Massstäben verdoppelt. Die Nachfrage nach unseren hochwertigen Schokoladespezialitäten ist ungebrochen. Mehr und mehr werden unsere Produktionskapazitäten zum Engpass-Faktor», sagt CEO Johannes Läderach. «Mit der neuen Produktionsstätte in Bilten unweit des House of Läderach haben wir einen Quantensprung vollzogen, der uns Raum für weiteres Wachstum und mehr zukunftssichere Arbeitsplätze im Kanton Glarus geben wird», so Johannes Läderach weiter.

«Mit diesem wegweisenden Neubau können wir unsere Produktion ganz nach unseren Vorstellungen effizient und nachhaltig gestalten», freut sich Laurens van den Berg, in der Geschäftsleitung für Produktion zuständig. «Er stärkt darüber hinaus unsere Lieferkette wesentlich, und ein zweiter Produktionsstandort ist auch vor dem Hintergrund von Produktsicherheit ein echtes Asset», stellt van den Berg weitere Vorteile des dritten Standorts heraus.

Der Baubeginn erfolgt unmittelbar nach Spatenstich, Produktionsstart ist für August 2025 geplant.