«Speed» aus der Steckdose

Seit Anfang September können die Elektro-Fahrzeuge ihre Batterien in der ersten «Strom-Tankstelle» von Glarus Süd, bei der tbgs in Schwanden aufladen. Und dies bis auf Weiteres sogar kostenlos.



Tanken mit Strom! Kurt Süess (links) und Beat Good vor der Ladestation der tbgs in Schwanden. (Bild: e.huber)
Tanken mit Strom! Kurt Süess (links) und Beat Good vor der Ladestation der tbgs in Schwanden. (Bild: e.huber)

«Vorderhand wird der Strom für das Aufladen der Batterien in den Elektro-Fahrzeugen noch kostenlos abgegeben. Wie lange noch, ist zurzeit unbestimmt.» Wie Kurt Süess, Geschäftsführer der tbgs erklärte, müssten noch diverse kleinere Probleme für eine zukünftige Verrechnung des Stroms geklärt werden.

Zwei Ladestationen


«Während Tag und Nacht stehen für die Kunden bei uns in Schwanden zwei Ladestationen mit einer Ladeleistung von 22 kW zur Verfügung.» Beat Good, Leiter Beschaffung und Vertrieb der tbgs, erwähnte, dass gleichzeitigt zwei Fahrzeuge «aufgetankt» werden können. Dafür stehen zwei separat eingezeichnete Plätze vor der «Stromtanksäule» jederzeit bereit. Voraussetzung für das Tanken ist ein genormter Stecker, welchen in der Regel jeder Lenker eines mit Strom betriebenen Fahrzeuges mit sich führt. «Wir sind überzeugt, dass in naher Zukunft die Zahl der Elektro-Fahrzeuge im Glarnerland ständig zunimmt. Mit diesen zwei Ladestationen können wir das Angebot für unsere Kunden nun zusätzlich erweitern.»