Spendenaktion zugunsten von Volunteer-Service in Nepal

Zusammen mit ihren Kunden spenden Dätwyler-Intercoiffure bereits zum zweiten Mal für benachteiligte Kinder in Nepal. Andrea Looser aus Glarus setzt sich sehr stark für die Organisation ein. Dafür gebührt ihr ein grosses Dankeschön.



Von links: Theres Dätwyler
Von links: Theres Dätwyler

Mit grosser Freude und Stolz konnten die Inhaber von Dätwyler Intercoiffure am vergangenen Samstag Frau Looser einen Check über 3000 Franken überreichen. Die Hälfte dieses Betrages wurde in den drei Geschäften von Kundinnen und Kunden gespendet. Die Dätwyler-Familie hat den Betrag noch verdoppelt.

Organisation und Tätigkeiten

Volunteer- Service in Nepal ist eine lokale Non-Profit Organisation, die nach dem verheerenden Erdbeben natürlich auch den Wiederaufbau unterstützt. Sie konzentrieren sich dabei auf den Lalitpur-Distrikt, ein Gebiet einige Kilometer südöstlich von Kathmandu und innerhalb des Kathmandutales. Normalerweise fokussiert VSN ihre Arbeit in erster Linie auf verstossene, mittellose und körperlich oder geistig beeinträchtigte Kinder, viele von ihnen Waisen. Angegangen wird dies durch Programme für Schulbildung, Gesundheits- und Hygieneerziehung sowie Projekte im Gemeinwesen.

Verwendung der Spendengelder


Für den Wiederaufbau nach dem Erbeben, in den die Spenden fliessen, gibt es drei Phasen:
Die Nothilfe-Phase (Verteilung von Blachen, Bleche für Dächer, Wasser, Nahrungsmittel). Diese Phase ist grösstenteils abgeschlossen. Darauf folgt der Aufbau vorübergehender Lernzentren und Spielorte als Ersatz für die vielen tausend zerstörten Schulen. Und schliesslich ist ein langfristiges Wiederaufbauprogramm in Planung, dessen Umsetzung nach dem Monsun beginnt und wofür auch Volontäre eingesetzt werden.

Dankesworte von Frau Andrea Looser


Ich möchte mich ganz herzlich bei den Teams um Theres und Kurt Dätwyler sowie Claudia Schneider bedanken für die grosszügige Unterstützung ihrerseits, und vor allem auch bei den Kundinnen und Kunden, welche den Wiederaufbau ganz direkt mit ganz vielen kleinen und grösseren Spenden unterstützen. Die 3000 Franken sind in Nepal ein Mehrfaches wert als in der Schweiz und ich stehe mit meinem Namen dafür ein, dass jeder Rappen davon bei Menschen ankommt, die Unterstützung benötigen nach dieser riesigen Katastrophe. Dhanyabad.

www.daetwyler-intercoiffure.ch

Glarus: Telefon 055 640 22 11
Mitlödi: Telefon 055 644 40 81
Horgen: Telefon 044 725 44 04