Spezialauftrag für Glarner Heizölfirma

Einen eher ungewohnten Auftrag erhielt vor Kurzem die Firma Freuler Heizölservice AG aus Oberurnen. Eine Lieferung von insgesamt 30 000 Liter extra leichtes Heizöl in die Trafokaverne von Linthal 2015.



Der Tankwagen kurz vor der Endstation auf «Chalchtrittli». (Bild: zvg) Weitere Aufnahmen vom Transport mit der Bauseilbahn von Linthal nach «Chalchtrittli». (Bilder: e.huber)
Der Tankwagen kurz vor der Endstation auf «Chalchtrittli». (Bild: zvg) Weitere Aufnahmen vom Transport mit der Bauseilbahn von Linthal nach «Chalchtrittli». (Bilder: e.huber)

Der erste Transport mit einem Öltankwagen erfolgte am vergangenen Donnerstag. Rund 10 500 Liter Öl im Tankfahrzeug wurden mit der Bauseilbahn von Linthal zum «Chalchtrittli» befördert. Es stehen in den kommenden Wochen noch zwei weitere Transporte der gleichen Grössenordnung an, wie an diesem kalten Morgen zu erfahren war.

Bei der Talstation traf der LKW-Fahrer auf ein sehr erfahrenes Team, das den Transport innert kurzer Zeit professionell auf die Bauseilbahn geladen, und so die Ware speditiv zu ihrem Bestimmungsort transportiert hat.

Der Tankwagen wird nach Ablad im «Chalchtrittli» im Stollen zur Taverne mit der Notstromgruppe fahren und der Fahrer wird an verschiedenen Entladestellen das Öl ablassen. Auftraggeber ist die ABB Switzerland Ltd, welche diese Notstromgruppe gebaut und in Betrieb hält. Gordon Latham, Project Manager/Lead Engineer der ABB, hat an diesem frühen Vormittag vor Ort den ersten Transport interessiert verfolgt. Insgesamt 30 000 Liter Öl werden in den bestehenden Behälter gefüllt, um die notwendige Sicherheit für die Notstromgruppe über einen bestimmten Zeitraum zu gewähren.

«Nicht jeden Tag wird unser Heizöl auf diese Art und Weise frei Haus geliefert», erklärte Hansruedi Freuler, Inhaber von Heizölservice AG. Der Fahrer der Firma, Peter Hämmerli, hatte während diesem Transport sein Fahrzeug verlassen und wurde mit der «kleineren» Seilbahn zum «Chalchtrittli» befördert. Hier konnte er sein Fahrzeug wieder übernehmen, um eine für ihn sicher erstmals zu befahrende Route unter die Räder zu nehmen.

*Edi Huber ist Pressebeauftragter der Glarner Handelskammer.