Spielplatzfest in Schwändi

Die Sonne schien warm vom Himmel und es ging ein leichter Wind, ein wunderschöner Herbsttag zauberte den vielen Kinder und ihren Eltern ein Lachen aufs Gesicht. Auf dem Spielplatz in Schwändi trafen sich am Samstag viele Einwohner, aber auch manch fremdes Gesicht. Sie alle wollten den Ferienanfang mit einem gelungenen Fest für kleine und grosse Kinder, samt ihren Eltern, feiern.



Die Kinder verweilen sich auf dem Spielplatz in Schwändi. (Bild: zvg)
Die Kinder verweilen sich auf dem Spielplatz in Schwändi. (Bild: zvg)

Der Dorfverein Schwändi, dem wir dieses Fest zu verdanken haben, war schon ein Stunde vor dem Beginn des Festes am vorbereiten. Wegen des Staus trafen die Spielanimateurinnen aus Winterthur leider mit einer halben Stunde Verspätung ein und mussten sich daher ein wenig mit dem Aufbau beeilen. Geplant war ein Schmink- und Tatoostand, gemeinsame Spiele und ein „Chasperlitheater“ im Dorfstübli. Um zwei Uhr Nachmittags sind die ersten Kinder mit ihren Eltern eingetrudelt, während die Animateurinnen den Schminkstand aufbauten. Bald schon gab es eine lange Schlange vor dem Stand und man konnte viele geschminkte Gesichter sehen. Auf dem roten Platz unter den Basketballkörben waren viele Bänke und Tische, wie auch ein Stand an dem der Dorfverein Kaffee, Tee und Mineral verkaufte, aufgestellt worden. Einige Tische waren mit farbigen Ballons geschmückt, die auch als Wegweiser für die Richtung auf den Spielplatz in Schwändi gebraucht worden sind. Die Eltern tranken Kaffee und sahen ihren Kindern zu, wie diese fröhlich lachend auf der Fussballwiese Spiele spielten oder die neu angebrachte Rutschbahn einweihten. Die Chips wurden weniger und auch die Anzahl der Getränkflaschen sank, es waren mehr Leute gekommen als man gedacht hatte. Nach einer Weile zogen die Kinder Richtung Dorfstübli ab. Bald sassen alle auf dem Boden und auf den kleinen Stühlen und schauten gespannt nach vorne; der Vorhang geht auf.
Nachdem das kleine Schauspiel beendet war und die Sonne auch langsam hinter dem Glärnisch verschwand, ging das Fest dem Ende zu. Die Gäste verliessen zufrieden und in der Hoffnung, dass es wieder einmal ein solchen Anlass geben würde, nach und nach den Spielplatz.