Spitex Glarus Süd gegründet

Im vollbesetzten Adlersaal in Schwanden wurde am Donnerstag unter Leitung von Thomas Vögeli, Mitglied der Steuergruppe, die Gründung des Vereins „Spitex Glarus Süd“ erfolgreich vollzogen. Somit sind die notwendigen Grundlagen geschaffen, damit der Verein am 1. Januar 2009 seine Tätigkeit aufnehmen kann. Im ehemaligen Schulhaus Diesbach werden künftig als zentraler Stützpunkt Elisabeth Zellweger als Leiterin Pflege und Erika Honegger für die Administration und weitere Angestellte tätig sein



Schwanden
Schwanden

Weshalb die Fusion der Spietx –Organisationen des Grosstals zwei Jahre vor Beginn des Starts der südlichen Grossgemeinde stattfand, lag u.a. in der Tatsache begründet, dass bei einigen Vereinen notwenige Investitionen anstanden, wie Christine Blumer, Mitglied der Steuergruppe, eingangs erwähnte. Dadurch kam es zur Bildung der Steuergruppe im vergangenen Februar, die aus den fünf Präsidenten/-innen der Spitex-Organisationen von Mitlödi bis Linthal/Braunwald bestand.



Nahtloser Übergang zum Jahresbeginn


In nur neun Monaten intensiver Arbeit konnte das dazumal ambitiöse Ziel der Fusion zu einem einzigen Verein und der gleichzeitigen Aufnahme der operativen Tätigkeiten mit einer möglichst optimalen Organisation auf den Jahresanfang 2009 nun erreicht werden. Für die Klienten/-innen werden sich keine Veränderungen ergeben, da sie weiterhin ihre gewohnte Pflege und Betreuung wie bis anhin durch das ihnen vertraute Spitex-Personal erhalten und die Haushalthilfen sowie alle weiteren Dienstleistung im bisherigen Rahmen angeboten und auch ausgeführt werden.

Statuten genehmigt – Wahlen vollzogen


Ohne Gegenstimmen wurden die Statuten durch die Versammlung mit einigen textlichen Abänderungen genehmigt, der Mitgliederbeitrag auf neu 35 Franken pro Jahr festgelegt und der Vorstand gemäss dem Vorschlag der Steuergruppe einstimmig gewählt. Somit ist das neue Gremium gebildet und besteht aus Daniel Künzler als Präsidenten, Elsbeth Ronner, Guido Bürge, Karl Kunz, Randolph Dürst und Christine Blumer, wodurch mehrheitlich die ehemaligen Spitex-Organisationen im Vorstand vertreten sind. Einzig die Revisoren konnten noch nicht gewählt werden, da die erste Rechung erst 2009 vorliegt, doch diese Wahl wird an der ersten Hauptversammlung im Frühjahr 2009 noch stattfinden.

Gründungsapéro


Dankesworte für die geleistete effiziente und grosse Arbeit an die Mitglieder der Steuergruppe verbunden mit den Wünschen auf eine weiterhin erfolgreiche Tätigkeit im Dienste unserer Bevölkerung richteten verschiedene Redner/-innen an alle Anwesenden. So der Gemeindepräsident Dr. Thomas Hefti, der sich erfreut über die in kurzer Zeitspanne erfolgreiche Arbeit durch die ausgewiesenen Fachleute in der Steuergruppe zeigte und Monika Schwitter, die als Vertreterin des Spitexvereins Glarus-Nord die hilfreiche und problemlose Zusammenarbeit mit den Mitgliedernd der Steuergruppe erwähnte, die viel zur schon erfolgten Gründung des Vereins Spitex Glarus Nord beitrug. Margrit Marti überreichte im Namen der Spitex Sernfatl ein kleines Präsent aus Schiefer und lobte den lückenlosen Informationsfluss zwischen der Steuergruppe und ihrem Vorstand des schon vor sechs Jahren fusionierten Vereins Spitex Sernftal.

Beim abschliessenden durch die Gemeinde Schwanden offerierten Apéro waren nur zufriedene Stimmen und Gesichter über die erfolgreiche und kompetente Durchführung der Gründungsversammlung auszumachen, und es herrschte wahrlich eine positive Aufbruchstimmung Richtung Glarus Süd.

Ab sofort ist die Geschäftsstelle Spitex Glarus Süd erreichbar unter Telefon 055 644 40 10 im ehemaligen Schulhaus in 8777 Diesbach