Spitex Sernftal

Der Wille und die Würde des Pflegebedürftigen stehen über jeder Pflegehandlung.



Präsident Bernhard Böckle
Präsident Bernhard Böckle

Die Versammlung stimmt allen Geschäften im Sinne des Vorstandes zu. Die Leistungsstunden waren beträchtlich höher als im Vorjahr. Alle Mitarbeitenden von der Pflege, der Hauswirtschaft, vom Mahlzeitendienst und der Krankenbegleitgruppe wurden speziell vorgestellt. Auf Erhaltung und Ausbau der fachlichen Kompetenzen wird grossen Wert gelegt.

Präsident Bernhard Böckle begrüsst gut 30 Personen zur 14. Hauptversammlung. Die Spitex Sernftal rechnete im Jahre 2016 10 075 Arbeitsstunden ab. Sechs Pflegefachfrauen sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Spitexpflege und bewältigten 74% dieser Stunden; sechs Frauen leisteten in der Hauswirtschaft 14% davon, 8% wurde freiwillig in der Kranken- und Sterbebegleitgruppe von fünf Frauen geleistet, sowie die restlichen 4% fielen in der Administration an. Nicht erfasst wurden die aufgewendeten Stunden der vier Personen, die für die Verteilung der 646 Mahlzeiten zuständig waren.

Personell gab es Veränderungen. Einige wurden bereits bei der letzten Hauptversammlung erwähnt. Marie Elmer wird für die 14-jährige Mitarbeit in der Kranken- und Sterbebebleitgruppe mit einem Präsent und einem Blumenstrauss gedankt. Gret Schenker übernimmt neu den Einzug der Mitgliederbeiträge in Elm. Die FAGE Danièle Bockstahler absolviert seit September 2016 ihr Praktikum bei der Spitex Sernftal. Folgende Dienstjubiläen durften gefeiert werden: 10 Jahre Elisabeth Maduz, je 5 Jahre Pia Böckle und der Präsident Bernhard Böckle.

Seit Sommer 2016 sind die Pflegefachfrauen mit einem zweiten Spitex-Fahrzeug, einem Fiat Panda 4x4, unterwegs. Zur Unterstützung ihrer administrativen Tätigkeit sind Tablets angeschafft worden.

Detailliert gab es Auskunft über die betrieblichen Ereignisse von der Einsatzleiterin Esther Bühlmann. Das Motto war: «Wir bleiben in Bewegung». Kinaesthetics = Bewegungswahrnehmung. Viele verschiedene Fortbildungen wurden besucht.

Die Geschäftsführerin Marlen Marti-Fux präsentierte die Rechnung 2016. Sie schloss besser ab als im Vorjahr. Das Defizit der Spitexrechnung wird von der Gemeinde Glarus Süd und den Patientenbeteiligungen ausgeglichen. Das Budget 2018 wird diskussionslos genehmigt.

Gemeinderätin Brigitte Weibel dankt für die Einladung und berichtet von den Aufgaben des Gemeinderates; unter anderem berichtet sie über ihre Arbeit in der Arbeitsgruppe Langzeitpflege, welche ein Konzept zur Stärkung der ambulanten Versorgung ausgearbeitet hat. Ausserdem informierte sie aus aktuellem Anlass über Umorganisationen bei den Heimen, welche nun notwenig seien. Fürs leibliche Wohl sorgten viele kleine feine Häppchen, die schon während der Versammlung genossen werden konnten.