Spitzenresultate an den nationalen JO Vergleichswettkämpfen in Elm

Mit den zwei Kategoriensiegen im Slalom durch die Flumser Rahel Kopp und Jan Luchsinger und weiteren guten Plätzen fiel die Ausbeute des Skiverbandes Sarganserland Walensee höchst erfreulich aus. Die Siege im Riesenslalom holten sich Corinne Suter aus Schwyz und Anthony Bonvin aus Anzère. Die Hauptprobe für die nächstes Jahr in Elm stattfindenen JO Schweizermeisterschaften ist dem organisierenden Skiclub Elm gelungen.



Siegerpodest Slalom Mädchen v.l.n.r.: Charlotte Chable
Siegerpodest Slalom Mädchen v.l.n.r.: Charlotte Chable

Dass in Elm ein Wettkampf der speziellen Art ausgetragen wurde, liess sich leicht an der illustren Zuschauerschar erkennen: Mit Vreni Schneider, Pirmin Zurbriggen, Michael von Grüningen und Jürg Grünenfelder standen die Jahrhundertsportlerin, der Jahrhundertsportler und ehemalige Weltcup-Cracks am Pistenrand und fieberten entweder mit ihren eigenen Kindern oder den ihnen anvertrauten Athleten mit. Startberechtigt beim nationalen Vergleich im Rahmen des Ochsner Sport JO Cup waren die 150 stärksten Mädchen und Knaben der Jahrgänge 1994-1997 aus der ganzen Schweiz. Sie qualifizierten sich in ihren jeweiligen Regionen über gute Rennresultate und wurden von ihrer jeweiligen Interregion (Ost, Mitte und West) für den nationalen Vergleich nominiert.

Währenddem am Freitag der erste geplante Riesenslalom infolge des allzu starken Föhns nach der Besichtigung abgesagt werden musste, fanden der Slalom und der zweite Riesenslalom am Samstag und am Sonntag bei idealen Verhältnissen statt. Ein grosses Kompliment gehört an dieser Stelle dem Pistendienst, den Pistenbully-Fahrern und den Mitarbeitern des Bahnbetriebes der Sportbahnen Elm AG, welche durch ihren Spezialeinsatz derart gute Verhältnisse und einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe erst ermöglichten.

Die einheimischen Wettkämpfer aus dem Glarnerland und dem Regionalverband Sarganserland Walensee (SSW) nutzen ihren Heimvorteil an einem ihrer Trainingshänge zum Teil hervorragend. So siegten im Slalom sowohl bei den Mädchen als auch bei den Knaben Athleten des SC Flums. Rahel Kopp verwies dabei ihre gesamte nationale Konkurrenz mit zweifacher Laufbestzeit um eineinhalb Sekunden und mehr. Auch Anja Schneider erreichte mit der fünftbesten Zeit im zweiten Lauf den hervorragenden neunten Schlussrang. Jan Luchsinger legte seinen Grundstein für den letztendlich klaren Sieg vor allem im ersten Lauf, wo er die gesamte Konkurrenz um sieben Zehntel und mehr distanzierte. Aus Glarnerischer Sicht musste der Ausfall von Fabio Vögeli zur Kenntnis genommen werden, nachdem ihm der erste Lauf sehr gut gelungen war. Die Erstrangierten durften aus den Händen von Vreni Schneider die von Ochsner Sport gesponserten Einkaufsgutscheine und einen Bergkristall des Skiclubs Elm entgegennehmen.

Im Riesenslalom vom Sonntag schieden sowohl Rahel Kopp als auch Jan Luchsinger bereits im ersten Lauf aus. Die Abstände an der Spitze der Rangliste fielen knapper aus als im Slalom. Gewonnen wurde das Rennen bei den Mädchen durch Corinne Suter aus Schwyz. Anja Schneider klassierte sich mit dem 11 Rang wiederum hervorragend. Wiederum konnte sie im zweiten Lauf noch einmal zulegen. Bei den Knaben entschied vor allem dank eines sehr starken zweiten Laufes Anthony Bonvin aus Anzère das Rennen zu seinen Gunsten. Fabio Vögeli schied leider schon im ersten Lauf aus, die junge Michaela Fux aus Engi im zweiten und konnte damit ihren guten 39. Rang vom Slalom vom Vortag nicht wiederholen.

Als erfreulich darf die gesamte Rennorganisation bezeichnet werden. Trotz einigen wetterbedingten Sondereinsätzen und Programmänderungen konnte der Skiclub Elm unter Präsident Urs Pedrocchi Lob für die Durchführung der Rennen in Empfang nehmen. Jeden Tag stand ein Grossaufgebot an Helfern im Einsatz, um allen Teilnehmern, Sponsoren und Begleitpersonen ideale Verhältnisse zu gewähren. Die Hauptprobe für die nächstes Jahr stattfindenden JO Schweizermeisterschaften ist gelungen.

Ranglisten downloadbar unter www.scelm.ch