Spitzenschützinnen und Schützen am Glarner Ferienspass 2023

80 Mädchen und Burschen im Alter von 8 bis 12 Jahren durften in der Zeit vom 17. bis 21. April 2023 das sportliche Schiessen mit dem Luftgewehr, dem Kleinkalibergewehr und das Schiessen mit dem Biathlongewehr, inklusive Parcours, beschnuppern und sich begeistern lassen!



Die sehr disziplinierten Mädchen und Burschen zeigten sich sehr treffsicher und hatten riesigen Plausch. (Bild; zvg)
Die sehr disziplinierten Mädchen und Burschen zeigten sich sehr treffsicher und hatten riesigen Plausch. (Bild; zvg)

Die festen 10m- und 50m-Schiessanlagen, sowie die Turnhalle im Sportzentrum Kerenzerberg in Filzbach boten ausgezeichnete Voraussetzungen für einen gelungenen, erfolgreichen Kursteil des Glarner Ferienspasses.  
Unter der Kursleitung von Pia und Silvio Freitag, sowie Kamm Hansruedi, starteten die Teilnehmer/-innen entweder mit dem Luftgewehr über die Distanz von 10m, mit dem Kleinkalibergewehr auf 50m, oder mit dem Biathlon, 10m Luftgewehr, und wechselten dann jeweils ihre Posten ab, dies notabene, mit der vorangegangen Theorie von Pia und unter den «Fittichen» der routinierten «Könner», des Glarner Kantonal Schützenverbandes.
Die sehr disziplinierten Mädchen und Burschen zeigten sich sehr treffsicher und hatten riesigen Plausch. Aber auch die Betreuer und die «Zuschauer» wurden mit den ausgezeichneten Resultaten belohnt. Mit einem feinen Tee und kleinen Schnäppchen durften sich alle vor dem Showdown verpflegen.
Zum Schluss des jeweiligen Kurses fand ein spezieller Wettkampf für alle Teilnehmer/-innen statt, galt es doch sich im Biathlon-Wettkampf miteinander zu messen. Mit dem Start zur ersten Runde über einen Parcours mit verschiedenen Hindernissen in der Turnhalle, zeigte sich ein dichtes «Drängeln» nach vorn, was sich jedoch nach dem ersten Schiessen, es galt 5 Scheiben in kürzester Zeit zu treffen; auseinanderzog. Selbstverständlich mussten die nicht getroffenen Scheiben mit jeweils einer «Strafrunde» kompensiert werden … Auch nach dem zweiten Schiessen war die Ausgangslage offen und die dritte, letzte Runde Parcours verlangte nochmals alles ab. An der Rangverkündigung mit Pia Freitag durften sämtliche Teilnehmer/-innen ein kleines Geschenk für ihren tollen Einsatz entgegennehmen. 
Wir, alle Helferinnen und Helfer, bedanken sich recht herzlich für die sehr tollen und schönen Momenten, die wir mit euch Sportler/-innen erleben durften! Kinder, macht weiter so!
Der Dank geht aber auch an das Sportzentrum Kerenzerberg, das uns tatkräftig, unkompliziert und ausgezeichnet betreute. Der Dank geht auch an alle Betreuerinnen und Betreuer, den GLKSV, der Feinbäckerei Engi für die feinen «Spitzbuben» und der Firma Elysator mit den guten Trinkflaschen.