Sponsor sichert sich 007 am Kerenzerberg

Neue Wege bei der Finanzierung neuer Trottinetts gehen die Sportbahnen Filzbach. Wer will und mit dem Berg verbunden ist, kann ein solches Funsportgerät sponsoren.



Neue Wege zur Finanzierung neuer Trottinetts: Pascalle Leeuwerink
Neue Wege zur Finanzierung neuer Trottinetts: Pascalle Leeuwerink

Knappe Budgets machen erfinderisch. Dies beweist auch die innovative Geschäftsführerin der Sportbahnen Filzbach. Pascalle Leeuwerink sucht für die Anschaffung neuer Alu-Trottinetts Sponsoren. Geplant ist, 30 der inzwischen in die Jahre gekommenen Tretroller diesen Frühling durch neue zu ersetzen. Gemäss Leeuwerink sind die alten zwar noch gut in Schuss, da sie immer bestens gepflegt wurden, doch „die Gäste wünschen neues, modernes Material.“ Angeschafft werden Alu-Trottinetts mit Scheibenbremsen. Gefahren werden kann damit von Habergschwänd bis zur Talstation.

Apéro zur Jungfernfahrt

Die Trottinetts sind silbern und von 001 bis 030 nummeriert. So kann jeder Sponsor seine Nummer wählen. Eine Plakette mit dem Aufdruck des Sponsors wird am Trottinett angebracht. Im Frühling treffen sich die Sponsoren zu einem Apéro und zur Jungfernfahrt.
Bereits vergeben sind die Nummern 001 und 007 und diverse andere. Je nach Nummer bewegen sich die Preise zwischen 650 und 1000 Franken. Leeuwerink hofft, dass sich vor allem Firmen, die mit dem Berg verbunden sind, von dieser Sponsorenaktion überzeugen lassen. „Wir sind ein kleines, aber feines Sportgebiet. Unsere Gäste schätzen den familiären Charakter, nicht zuletzt auch für Firmen und Vereinsanlässe.“

Kurze Wintersaison

Die abgelaufene Wintersaison war für die Sportbahnen Filzbach AG keine einfache. Zwar hatte es Schnee und war auch kalt, aber der Winter am Kerenzerberg war einfach etwas kurz. Mitte März musste der Schlittelbetrieb mangels genügender Schneedecke eingestellt werden.