Sponsoren unterstützen jungen Glarner Skirennfahrer

An einem Sponsorenapéro in Engi durfte kürzlich der junge Glarner Skirennfahrer Hannes Vögeli Trainings-Material mit den Aufschriften sämtlicher Partner entgegennehmen, die verschiedene Glarner Firmen finanziert haben.



Diese Glarner Firmenvertreter unterstützen den jungen Skirennfahrer (von links): Ruedi Läderach
Diese Glarner Firmenvertreter unterstützen den jungen Skirennfahrer (von links): Ruedi Läderach

Hannes Vögeli aus Engi fährt mittlerweile im Junioren-Kader des SSW und wird diesen Winter erstmals FIS-Rennen bestreiten. Auf seinem Weg unterstützen ihn bekannte Namen aus der Glarner Wirtschaft. An einem Sponsorenapéro in Engi erzählte Vater Hugo Vögeli aus der Kindheit des jungen Skirennfahrers. Schon sehr früh habe sich gezeigt, dass Skifahren sein Ding war. Er schloss sich der JO Elm an und begann in den Jahren 2008/09 seine ersten JO-Rennen zu bestreiten. Anfänglich nur mit einem Paar Ski ausgerüstet, sei schnell klar geworden, dass speziell im materiellen Bereich aufgerüstet werden musste. «Erste gute Resultate und sogar Rennsiege liessen nicht lange auf sich warten», fuhr Vögeli fort. So sei er Klasse um Klasse höher gestiegen. Damit stiegen aber auch die Erwartungen und der finanzielle Aufwand.

Grosser Trainings- und Materialaufwand


Mittlerweile im Junioren-Kader des SSW ist der allgemeine sowie der Trainings- und Materialaufwand nochmals gestiegen. «Um allen diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist Hannes auf die Saison 2014/15 hin erneut auf Sponsorensuche gegangen», erklärte der Vater weiter. Schon von Anfang an haben ihn diverse private Gönner mit kleineren und grösseren finanziellen Beiträgen unterstützt. Auf diese Saison hin darf er wieder auf verschiedene Sponsoren zählen. Es sind dies: Läderach+Hämmerli Kälte und Klima, Mollis; Bäbler & Blumer GmbH, Engi; Electrolux Schwanden AG, Schwanden; F. Blumer & Cie AG, Niederurnen.

Für junge Sportler ist es immer wieder motivierend, wenn sie auf solide Unterstützung zählen können. Mit einem guten Aufbautraining über den Sommer sind die jungen Schneesportler nun bereits mehrere Male auf den Skis gestanden und haben zusammen mit ihrer Trainerin Marie-Theres Nadig mit den Gletscher-Trainings begonnen.