Sport, Spiel und Spass in Oberurnen

Absolvierten Sie auch schon einen Sternenlauf? Vor allem bei sommerlichen Temperaturen und wenig Schatten ist dies eine besondere Herausforderung! Die Schülerinnen und Schüler aus Oberurnen meisterten diese Aufgabe mit Bravour.



Und dazwischen Erholung beim Fussballspielen. (Bilder: zvg)
Und dazwischen Erholung beim Fussballspielen. (Bilder: zvg)

Am Nachmittag des Sporttages hiess es, jeweils vom Ausgangspunkt Sportplatz verschiedene Ziele anzupeilen, dort einen geheimnisvollen Buchstaben in Empfang zu nehmen und ihn auf schnellstem Wege zum gruppeneigenen Depot auf dem roten Platz zu bringen. Wer die verschiedenen Buchstaben zu einem Wort zusammenfügen konnte, hatte sich das kühlende, überaus willkommene Sporttagsglace redlich verdient.

Am Morgen sammelten sich die Kinder der verschiedenen Klassen bei ihrer Gruppenleitung aus der 6. Klasse und verschoben sich auf den Sportplatz. Dort wurde der diesjährige Sporttag mit dem Rautiboogie gestartet. An verschiedenen Posten bewiesen die altersdurchmischten Gruppen ihre sportlichen Fähigkeiten. So war das Ballgefühl gefragt bei einem Unihockey-Parcours, und die Treffsicherheit musste unter Beweis gestellt werden bei der berühmten Torschusswand, an der lange nicht jeder Schuss zum Treffer wird. Die Treffsicherheit war auch beim Ringwerfen und nicht zu vergessen beim Nageln wichtig, um begehrte Punkte zu erhalten. Beim Hindernisparcours wurde das neue Klettergerüst eingeweiht und der Wassertransport geübt und in der Turnhalle gab es Punkte beim Post-it Hochsprung. Die Kreativität war gefragt beim Pyramidenbauen nach dem Mittagessen.

Traditionell wird der Sporttag in Oberurnen als Gesamtschulanlass organisiert und durchgeführt. In altersdurchmischten Gruppen schauten die Sechstklässler fürsorglich zu den jüngeren Kindern und führten sie konzentriert und rücksichtsvoll durch den ganzen Tag. So haben die Erstklässler Gelegenheit, die älteren Schülerinnen und Schüler im Schulhaus kennen zu lernen und Vertrauen aufzubauen. Dies ist an der Schule Oberurnen ein wichtiger Aspekt im Umgang miteinander während des ganzen Schuljahres.