Sportbahnen Braunwald startet Aktienzeichnung

An der Generalversammlung der Sportbahnen Braunwald AG erfolgte der Start zur zweiten Tranche der bereits beschlossenen Aktienkapitalerhöhung. Das Geschäftsjahr 2013 schliesst erneut mit einem Verlust von fast 170 000 Franken ab. Der bisherige Verwaltungsrat wurde wiedergewählt.



VR-Präsident Fritz Trümpi konnte an der GV 2014 erklären
VR-Präsident Fritz Trümpi konnte an der GV 2014 erklären

In seinen Ergänzungen zum gedruckt vorliegenden Jahresbericht erklärte Verwaltungsratspräsident Fritz Trümpi, dass das Sanierungsprogramm der Sportbahnen nun zum grossen Teil abgeschlossen sei. Seit 2007 sind in die Bahnen rund 15 Millionen investiert worden. Nach der neuen Gumenbahn, den Sanierungen der Bahnen Seblen und Bächital sowie des Skilifts Mattwald wurden im 2013 nochmals 1,2 Millionen Franken für neue Steuerungen der Gruppenumlaufbahn I und II aufgewendet. Die Steuerungen der Bahnen zeigten Ermüdungserscheinungen und gaben schliesslich den Geist auf. Alte und nicht mehr zu beschaffende Ersatzteile machten den Ersatz notwendig. Angeschafft wurde auch ein neues Pistenfahrzeug «Pistenbully 600» für 550 000 Franken. Es verfügt über eine 1000 Meter lange Seilwinde mit Spezialausrüstung und ersetzt zwei ausgediente ältere Fahrzeuge. Für die Sanierung des Skiweges, 1. Etappe, wurden zudem 80 000 Franken aufgewendet.

Blick auf das Geschäftsjahr

Im gedruckten Jahresbericht 2013 erwähnt der Verwaltungsratspräsident den verheissungsvollen Start ins neue Geschäftsjahr im Winter 2013/2014 mit reichlich Schnee, schönem Wetter, idealen Pisten und sehr vielen zufriedenen Gästen. Der Nachtzauber mit Schlittel- und Fonduezauber wurde sehr gut besucht. Stabiles gutes Wetter und immer noch gut präparierte Pisten gab es beim Start in die zweite Hälfte des Winters. Während den Sommerferien durfte die Sportbahnen Braunwald sehr viele Gäste begrüssen. Im Herbst 2013 hingegen liess das gute Wetter zu wünschen übrig. Immerhin der Sommersaisonschluss war noch von sehr gutem Wetter begleitet. Der Start in die Wintersaison 2013/2014 verlief harzig. Der wenige Schnee und die milden Temperaturen, die keine Erzeugung von Kunstschnee zuliessen, hielten viele Gäste von einem frühen Besuch ab.

Verwaltungsrat bestätigt

Jahresbericht, Jahresrechnung und die Verwendung des Bilanzverlustes wurden diskussionslos gutgeheissen. Die Versammlung, an der 78 Prozent des Aktienkapitals vertreten war, erklärte sich einverstanden, den Bilanzverlust der letzten drei Jahre von fast 1,4 Millionen Franken auf neue Rechnung zu übertragen, und sie erteilte dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung auch Entlastung. Wie bei Kanton und Gemeinden musste bei den Sportbahn der Verwaltungsrat für eine neue Amtsperiode gewählt werden. VR-Präsident Fritz Trümpi und die Verwaltungsräte Stefan Trümpi, William Bachmann, Markus Braun und Heinrich Schiesser wurden mit Applaus bestätigt. Geschäftsführer bleibt Christoph Meier, Sekretär Peter Zentner, während Claudio Keller die Gastrobetriebe leitet.

Start zur neuen Aktienzeichnung

Stefan Trümpi stellte eine exakt auf die GV erschienene schöne Broschüre mit vielen Farbfotois vor, die den Start zur zweiten Tranche der Aktienkapitalerhöhung von 2,15 Millionen Franken einleiten soll. Beschlossen wurde eine Aktienkapitalerhöhung von total 3,5 Millionen Franken an der GV 2013. Mit der zweiten Tranche sind folgende Vorhaben geplant: Erneuerung und Ausbau der gastronomischen Betriebe der Sportbahnen, Ausbau der Beschneiungsanlagen, Ausbau des Sommer- und Schlechtwetterangebotes, Stärkung der Vermarktung. Der VR-Präsident richtete zum Schluss einen Appell an alle Anwesenden, im Freundes- und Bekanntenkreis für die Aktienzeichnung der Sportbahnen Braunwald kräftig Reklame zu machen.