Sportbahnen Braunwald übernehmen den Betrieb des höchstgelegenen Berggasthauses im Glarnerland

Die Sportbahnen Braunwald AG werden ab Mai 2023 noch etwas höher über dem Alltag den Betrieb des «Gumen», des höchstgelegenen Berggasthauses im Glarnerland, als Pächter übernehmen. Auf 1905 m ü.M. gelegen mit einem Restaurant und Gästezimmern stellt der «Gumen» eine ideale Ergänzung zum bestehenden Gastronomie-Angebot der Sportbahnen Braunwald dar.



Das Berggasthaus Gumen ist der Startpunkt zum Klettersteig Braunwald (zvg)
Das Berggasthaus Gumen ist der Startpunkt zum Klettersteig Braunwald (zvg)

Das Berggasthaus Gumen befindet sich direkt neben der Bergstation der Kombibahn Gumen. Das heimelige Berggasthaus ist via Wanderweg (ab Grotzenbüel ca. 1,5 Std.) oder via Gumenbahn in wenigen Minuten erreichbar. Der Gumen ist Ausgangspunkt für die Klettersteige Eggstock Braunwald, den Zwerg-Bartli-Erlebnisweg und die Panoramawanderung. Auch anspruchsvollere Touren wie auf den Ortstock, Bös Fulen, bis zur Glattalp oder sogar bis ins Klöntal starten hier. Im Winter ist der Gumen ein idealer Ausgangspunkt für Schneeschuhwandern, Skitouren und Abfahrten im Winter. Geniesser können von der Sonnenterrasse oder dem «Edelweiss-Bänkli» das Bergpanorama bestaunen. 

Richi Bolt, seit Oktober 2021 Verwaltungsratspräsident der SBAG, zeigt sich überzeugt: «Wir freuen uns, dass wir den Betrieb des Berggasthauses Gumen übernehmen dürfen und danken der Familie Trümpi für diese Möglichkeit. Die Übernahme des Betriebs des «Gumen» stellt einen weiteren wichtigen Baustein in der Entwicklung der Sportbahnen Braunwald zu einem integrierten Dienstleistungsunternehmen im Bereich Bergtourismus für Familien mit Kindern in allen Altersklassen dar.» 

Patrick Angehrn, neuer CEO der SBAG, ist begeistert von der Ergänzung des Hospitality-Angebotes: «Die Sportbahnen Braunwald freuen sich, dass seit 1947 für seine feine Küche und gemütliche Stimmung bekannte Berggasthaus Gumen zu betreiben und weiterzuentwickeln.» Die Lage des Hauses in Verbindung mit der Erfahrung unserer neuen Leiterin Gastronomie Simone Braun bilden eine ideale Voraussetzung für eine erfolgreiche Weiterentwicklung und Betrieb des «Gumen». Es ist unser Ziel, den «Gumen» bereits im Mai wieder zu eröffnen und schon im Sommer erste neue Angebote in der Gastronomie und Hotellerie zu lancieren.»