Sportbahnen Elm – Start in die Wintersaison in Etappen

Mit dem ersten grösseren Schneefall vom vergangenen Wochenende keimte die Hoffnung für einen rechtzeitigen Start der Wintersaison in den Glarner Skigebieten auf. Leider war der Optimismus aber verfrüht, denn die gefallene Schneemenge ist leider noch nicht ausreichend.



Bald wieder Schlittenspass: Die Sportbahnen Elm öffnen diese Saison etappenweise (Bild: zvg)
Bald wieder Schlittenspass: Die Sportbahnen Elm öffnen diese Saison etappenweise (Bild: zvg)

Leider ist auch in der Höhe nicht wesentlich mehr Schnee als in den Niederungen des Glarnerlandes gefallen. Diese Menge reicht leider noch nicht aus, um einen, auf allen Skipisten gesicherten Betrieb zu gewährleisten. Noch fehlt der Schnee, welcher eine einwandfreie Präparierung der Skipisten sicherstellt .Dies betrifft nicht nur das Skigebiet Elm, sondern hat auch einen entscheidenden Ejnfluss auf den Saisonstart in Braunwald und Filzbach.

Elm nur etappenweise

„Die Temperaturen liegen leider wieder deutlich unter den Werten, welche wir für einen effizienten Einsatz der Schneekanonen benötigen. Vergangene Nacht lagen die Temperaturen in der Höhe bis zwei Grad über Null, sodass wiederum nicht bescheint werden konnte.“ Dies die bedauernden Worte von Bruno Landolt, Direktor der Sportbahnen Elm. Trotzdem wird am kommenden Wochenende mit der Wintersaison, wenn auch nur in kleinen Schritten, gestartet. Am Samstag wird der Übungslift beim Empächli erstmals in dieser Saison seinen Betrieb aufnehmen. Die Schnee- und Skihungrigen werden mit der 6er Gondel bis zum Empächli transportiert. Die Sportbahnen offerieren für dieses Wochenende die Tageskarten zu reduzierten Preisen. So kostet eine Tageskarte für Erwachsene lediglich 20, für Jugendliche nur 15 und für Kinder 10 Franken. Das leider durch den Schneemangel eingeschränkte Angebot wird aber sinnvoll ergänzt durch die in einem „Superzustand“ befindliche Schlittelbahn. Alleine für dieses Erlebnis lohnt sich erstmals diesen Winter eine Fahrt auf’s Empächli. Das Restaurant ist selbstverständlich geöffnet und das Angebot so umfangreich wie in der Spitzensaison. Trotz wenig Schnee ist „Fun“ angesagt.

Braunwald und Filzbach

Auf Anfrage erklärt Herr Bäbler, Betriebsleiter der Bahnen in Braunwald: „Wir werden erst morgen Donnerstag einen definitiven Entscheid fällen. Zurzeit sieht es aber nicht sehr gut aus, wir werden aber noch den Wetterbericht für das kommende Wochenende abwarten. Je nach Situation werden wir aber auch nach dem kommenden Wochenende kurzfristig entscheiden.“ Auch in Braunwald genügt die bis heute gefallene Schneemenge nicht, um einen sicheenr Skibetrieb zu gewährleisten. Zudem liegen die Temperaturen für den Einsatz der Schneekanonen zu hoch. Ähnlich tönt es bei den Sportbahnen Filzbach. Die seit kurzem für Marketing und Verkauf zuständige Mitarbeiterin, Polly Hollenstein, erklärt glarus24 gegenüber, dass der 23. Dezember 2006 als definitiver Starttag der Wintersaison 2006/2007 festgelegt wurde.

glarus24 wird seine Leser ständig über den weiteren Verlauf und mögliche kurzfristige Entscheidungen der drei Glarner Wintersportorte informieren.