Sporthalle Linthal soll gebaut werden

Der Bau einer Sporthalle anstelle der abbruchreifen Turnhalle in Linthal wird der Herbstge- meindever- sammlung vorgelegt. Weitere Kaderstellen wurden besetzt und die Verwaltungskommission der Alters- und Pflegeheime vervollständigt.



Weitere Kaderstellen wurden besetzt und die Verwaltungskommission der Alters- und Pflegeheime vervollständigt.
Weitere Kaderstellen wurden besetzt und die Verwaltungskommission der Alters- und Pflegeheime vervollständigt.

Doppel- statt Einfachhalle

Der dringend nötige Ersatz der Turnhalle Linthal soll durch eine Doppelturnhalle erfolgen. Der Antrag des Gemeinderates Glarus Süd geht an die Herbstgemeinde 2010. Damit werden die befürwortenden Beschlüsse der Gemeindeversammlungen von Linthal gestützt. Ebenso favorisierte seinerzeit die Projektleitung den Bau einer Doppelhalle.

Chef Einwohneramt wird Felix Zweifel

Felix Zweifel, Linthal, der zurzeit die Einwohnerkontrolle Netstals führt, übernimmt auf Antrag des Departementes Sicherheit und Freizeit die Einwohnerkontrolle der neuen Gemeinde.

Leitung Abteilung „Grün“ beinahe komplett

Zu Leitern der Betriebsfilialen wurden Heinz Brühwiler, Elm, für das Gebiet Elm bis Engi, Rudolf Zweifel, Linthal, für Linthal und Daniel Tresch, Rüti, für das Gebiet von Haslen bis Mitlödi gewählt. Offen ist noch die Wahl eines Betriebsleiters für das Gebiet Luchsingen-Betschwanden-Rüti-Braunwald. Als zweiter Förster für Elm bis Engi wird Pascal Heldner, Engi, engagiert. Die jetzigen Gemeindeförster Hansheinrich Schuler, Matt, und Werner Kessler, Sool, werden Sonderaufgaben übernehmen und als Vorarbeiter in ihrem angestammten Bereich eingesetzt.

Verwaltungskommission Alters- und Pflegeheime bestimmt

Departementsvorsteher Kurt Reifler ist Präsident der Verwaltungskommission Alters- und Pflegeheime. Zu seinem Vize wird Gemeinderat Hans-Jakob Zopfi bestimmt. In der Verwaltungskommission Einsitz nehmen werden ferner Anna Rosa Dreyer Streiff, Rüti, eine ausgewiesene Pflegefachfrau, Hermann Figi, Schwanden, Mitglied der Stiftung Altersheim und Alterssiedlung Schwanden, und Margrit Landolt-Cadonau, Linthal, Präsidentin der Heimkommission, Linthal.

Gemeinderat nun auch rechtens im Amt

Auf die seinerzeitige Stimmrechtsbeschwerde eines Mitbürgers gegen die Urnenwahl des Gemeinderates trat die Glarner Regierung nicht ein. Zum gleichen Beschluss gelangte das Verwaltungsgericht des Kantons Glarus. Nachdem die Beschwerdefrist beim Bundesgericht ungenutzt verstrichen ist, kann der Gemeinderat Glarus Süd nun ohne Damoklesschwert seine Aufgaben erfüllen.