Sportliche Erfolge der Aktivschwinger gewürdigt

Ehrungen sowie die Aufnahme dreier neuer Veteranen bildeten die Haupttraktanden an der Schwing-Veteranentagung im verschneiten Elm. Für das Jubiläumsjahr 2018 sind keine speziellen Aktivitäten geplant.



Die ältesten Tagungsteilnehmer wurden geehrt und beschenkt. (Bild: j.heer)
Die ältesten Tagungsteilnehmer wurden geehrt und beschenkt. (Bild: j.heer)

73 Veteranen (inkl. Gäste) fanden den Weg in die «Sonne» nach Elm. Im zurückliegenden Jahr haben fünf Mitglieder: Jakob Gisler, Leo Thoma, Walter Wyss, Hans Müller und Willi Pianta die Welt für immer verlassen. Das Jodelchörli «Chlital» widmete den Verstorbenen einen letzten Gruss übers Grab hinweg. Doch es gab im zurückliegenden Jahr auch schöne Momente – speziell im sportlichen Sinne. Obmann Fritz Beglinger lobte in seinem Jahresbericht die guten Resultate der Glarner Schwinger.

Sportliche Erfolge gewürdigt

Insbesondere jene von Roger Rychen, der fünf Rangfeste und sieben Kränze gewann. Besonders erwähnenswert sind die Bergkränze auf dem Stoos und Brünig, aber auch die Schlussgangteilnahme am Zürcher Ehrentag. Auch Reto Landolt wusste zu gefallen, was zur Folge hatte, dass der Kanton Glarus am Unspunnen-Schwinget in Interlaken durch zwei Athleten vertreten war. Ebenfalls überzeugte der Nachwuchs mit vielen Zweigerfolgen, aber auch Festsiegen und Schlussgangteilnahmen an Jungschwingertagen. Der aktuelle Boom des Schwingens im Glarnerland führt dazu, dass der Schwingklub Niederurnen in den vergangenen Tagen gar den Schwingkeller ausgebaut hatte. Die Veteranen sind ein wichtiger Eckpfeiler im Glarner Schwingsport. Sie helfen im Hintergrund bei Festorganisationen mit und betätigen sich als emsige Gabenspender.

Ehrungen und Ernennungen im Zentrum

Im schönsten Teil der Versammlung wurden die Geburtstagskinder geehrt. Als ältester Tagungsteilnehmer war Felix Weber (Netstal), der heuer seinen 90. Geburtstag feierte, vor Ort. Ihm folgen Jacques Steinmann (Niederurnen, Jahrgang 1931) und Jacques Weber (Netstal, Jahrgang 1933). Die ältesten Tagungsteilnehmer und alle mit einem runden Geburtstag ab Pensionsalter wurden mit einem Glas Rotwein beschenkt. Neu in der Veteranengruppe Glarus aufgenommen wurden die drei Kameraden Jakob Rychen (Mollis), Balz Streiff (Schwanden) und Erich Riedi (Netstal).

Schnell abgehakt war das Kassawesen, wo ein kleiner Verlust vermeldet werden musste, sowie das Wahlprozedere. In der Obmannschaft kam es zu keinerlei Veränderungen. Obmann Fritz Beglinger (Mollis), Schreiber Hans Hösli (Mollis) und Säckelmeister Heinz Steinmann (Niederurnen) wurden für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Auf nationaler Ebene wurde an der Eidg. Veteranentagung im solothurnischen Neuendorf der Berner Erwin Amacher anstelle des kurzfristig ausgestiegenen Max Rombach als neuer höchster Veteranen des Landes gewählt. Rombach musste alle seine Mandate nach finanziellen Ungereimtheiten innerhalb des Schwägalp-OKs niederlegen. Anstelle von Rombach nimmt vom NOS-Verband der Thurgauer René Christinger (Rapperswilen TG) neu Einsitz in der Eidg. Veteranenobmannschaft.

Jubiläumsjahr 2018

Die Veteranenvereinigung Gruppe Glarus wurde am 17. Oktober 1943 gegründet. Somit steht im kommenden Jahr der 75. Geburtstag an. Auf eine spezielle Aktivität wird nach der Beschlussfassung in Elm verzichtet. Die Unterstützung der Schwingerei unter dem Jahr sei das oberste Gebot der Veteranen, so die einstimmige Meinung. Am Tagungsort 2018, im Gasthof Bären Netstal, wird man im kleinen Rahmen auf das Jubiläum anstossen. Nach Grussworten von This Vögeli (Gemeindepräsident Glarus Süd) und Kantonalpräsident Rolf Figi konnte zum traditionellen «Zvieri mit Gumelsalat» übergegangen werden.