Ideales Rahmenprogramm
Die 6- bis 15-jährigen Teilnehmenden wurden in den Tagescamps umfassend betreut. Das tägliche Programm dauerte jeweils von 09.30 bis 16.00 Uhr und beinhaltete zwei Trainingseinheiten mit engagierten Trainerteams. Nach dem Mittagessen tauschten die 85 Fussballer/-innen Panini-Karten, spielten Nintendo oder Lotto. Die 32 Biker/-innen nahmen an spannenden Ateliers teil, etwa zum Thema Reifen flicken. Die 80 Tänzer/-innen freuten sich über kreative Aktivitäten wie ein Tanz-Memory. Ein besonderes Highlight war in allen Camps der Abschlusstag: Im Swisscom Football Camp fand die Socar Mini-WM statt – ein grosses Fussballturnier. Im Metro Boutique Dance Camp begeisterte die grosse Tanzvorführung. Die Teilnehmenden des MS Sports Bike Camps stellten ihr Können in einem Abschlussparcours unter Beweis und zeigten eindrücklich ihre Fortschritte.
Lagererlebnis mit 24h-Betreuung
Neben den Tagescamps wurden die Camps auch mit Übernachtung angeboten. Die Kinder aus allen drei Sportarten waren gemeinsam in der lintharena untergebracht. Der Austausch zwischen den verschiedenen Gruppen kam sehr gut an und sorgte für viele neue Bekanntschaften und gemeinsame Erlebnisse. Lukas Eschmann (Campleiter Fussball) zog ein positives Fazit: «Wir wurden super verpflegt, durften das Hallenbad, die Boulderhalle, die Turnhallen und zwei Fussballplätze brauchen.» Auch Luca Langenegger (Campleiter Biken) zeigte sich begeistert: «Die Infrastruktur auf der lintharena war auch fürs Mountainbiken top.»
Stimmen aus dem Camp
Die Begeisterung war in allen Camps deutlich spürbar – unabhängig von der Sportart. Fussballcamp-Teilnehmer Janis (8) aus Näfels war bereits zum dritten Mal dabei und berichtete: «Mir gefiel es wieder gut, ich komme nächstes Jahr wieder.» Ilvy (11) aus Rombach nahm am Tanzcamp teil und erzählte von ihren Highlights: «Ich fand es mega cool, dass wir Übernachtungskinder ein cooles Abendprogramm hatten.» Auch das Bikecamp war ein voller Erfolg. «Es hat mega coole Bikelehrer, es ist eine schöne Gegend und man kann coole Sachen wie Trails fahren», berichtete der 11-jährige Elia aus Frasnacht begeistert. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten für weitere Camps in der Region finden sich unter www.mssports.ch.





