Sportschützen Glarnerland sind Gruppenmeister dank Kniendschützen

Die Glarner Kniendschützen Andreas Stüssi und Rolf Lehmann holten sozusagen im Alleingang den Linthverbands-Gruppenmeisterschaftstitel ins Glarnerland.



hintere Reihe v.l.n.r.: René Müller
hintere Reihe v.l.n.r.: René Müller

Am vergangenen Sonntag fand in Pfäffikon/SZ der Kleinkaliber Gruppenmeisterschaftsfinal des Linthverbandes statt. Bei traumhaftem Sommerwetter fanden neun Gruppen aus den Kantonen St. Gallen, Schwyz und Glarus den Weg in den Schiessstand. Die Sportschützen Glarnerland waren mit nur einer Gruppe vertreten. Umso mehr hofften die Glarner Cracks auf den Sieg. Diese Erfolgserwartung wurde nach der ersten Runde, beziehungsweise nach den drei Liegendschützen René Müller (96 Punkte), André Eberhard (93) und Roland Weyermann (91) getrübt. Als die Kniendschützen Andreas Stüssi (97) und Rolf Lehmann (94) ihr zehnschüssiges Programm absolviert hatten, und die Konkurrenz ebenfalls mit den Lichtverhältnissen zu kämpfen hatte, funkte erneut Hoffnung auf. In der zweiten Runde trafen die meisten Athleten dann etwas besser. So erzielten Eberhard (97), Weyermann (96) und Müller 95 Zähler. Nun mussten die Kniendschützen ihre Topresultate bestätigen, was sich bekanntlich als schwierig erweist. Doch Stüssi (95) und Lehmann (93) fielen nicht vom Kniendthron. So kam es, dass die 471 Punkte aus der ersten, und 476 aus der zweiten Runde zum zweiten Zwischenrang führten.

Stüssi und Lehmann waren das Mass aller Dinge


Die besten drei Gruppen qualifizierten sich für den kommandierten, zehnschüssigen Final. Eschenbach ging vor Glarnerland und Lachen 1 ins Rennen. Zuerst mussten sich alle Liegendschützen der jeweiligen Vereine behaupten. Nach dem Liegendfinal von Weyermann (100.3), Eberhard (99.8) und Müller (98.7), fielen die Glarner auf den dritten Zwischenrang zurück. Man wusste, dass die beiden Hinterländer eine starke Tagesform aufwiesen und so konnte ein spannender zweiter Finalteil erwartet werden. Was Stüssi und Lehmann jedoch boten, grenzt an Weltklasse. Rolf Lehmann konnte sich sagenhafte 101.0 Zähler gutschreiben lassen. Auch Andreas Stüssi zielte mit 100.3 Ringen sehr genau. Die Sportschützen Glarnerland gewannen schlussendlich mit 1447.1 Punkten vor Eschenbach (1442.9) und Lachen 1 (1438.5) den Linthverbandstitel 2008.