Sportschützen Glarnerland starten mit neuer Präsidentin in die kommende Saison

Rolf Lehmann übergab das Ruder der Sportschützen Glarnerland in neue Hände. Gina Landolt führt den erfolgreichen Glarner Schützenverein in eine neue Ära.



Rolf Lehmann tritt kürzer und ebnet Gina Landolt den Weg als Präsidentin. (Bild: zvg)
Rolf Lehmann tritt kürzer und ebnet Gina Landolt den Weg als Präsidentin. (Bild: zvg)

Der erfolgreiche Nationalliga A Verein aus dem Glarnerland hat anlässlich der letzten Vereinsversammlung ein neues Führungsorgan erhalten. Rolf Lehmann der seit der Vereinsfusion im Jahr 2006 die Fäden als Vereinspräsident in der Hand hatte, trat zurück und übergab die Führung der Näfelserin Gina Landolt. Diese wird nun versuchen den Vereinsmotor nach der Pandemie wieder in Gang zu bringen, damit an die alten Erfolge angeknüpft werden kann.

33 Jahre Vorstandschaft

Bereits vor der Fusion der Sportschützenvereine Näfels, Riedern-Glarus und Schwanden war Lehmann bei Letzterem bereits im Vorstand tätig. «Nach 33 Jahren erfährt man eine gewisse Müdigkeit und ist es an der Zeit, das Ruder an eine junge, initiative und motivierte Person weiterzugeben», so Rolf Lehmann anlässlich der Stabsübergabe. Rolf Lehmann wird Gina Landolt noch zwei Jahre als Vizepräsident unterstützen, ehe er sich nach 35 Jahren endgültig von der Vorstandstätigkeit verabschieden wird. Aufgrund mehrerer Rochaden war auch das Vizepräsidium von René Müller frei geworden, welches durch Lehmann besetzt werden konnte. Die 29-jährige Näfelserin betritt hiermit Neuland. In der Geschichte der Glarner Kleinkaliber- und Luftgewehr-Sportschützenvereine ist sie die erste Präsidentin. «Eine durchaus herausfordernde Aufgabe, die ich aber mit Zuversicht und Freude angehe, da in diesem Verein viel Potenzial lauert. Auch bei der Nachwuchsausbildung sind wir auf gutem Weg, obschon wir gerne noch mehr Jugendliche für unseren faszinierenden Sport begeistern möchten», so die neue Präsidentin.

Sesselrücken vor Saisonbeginn

Dass der Verein auf gesunden Beinen steht, zeigt die grosse Rochade im Vorstand, wobei jede Vorstandsstelle wieder besetzt oder bestätigt werden konnte. René Müller übernimmt die Bewirtschaftung der Infrastruktur, Tim Landolt übernimmt das Ressort 50 m von Mischa Armati, Carmen Flury wird neue Aktuarin und Fritz Micheroli amtet ein weiteres, letztes Jahr als Kassier. Jürg Fischli und sein Team wurde offiziell als Nachfolger von Markus Landolt als Nachwuchsleiter bestätigt. Auch Sabrina Betschart und Klaus Honold erhielten einstimmig die Bestätigung. Damit können die Glarner Sportschützen unbelastet in die kommende Freiluftsaison starten, wo wiederum der Aufstieg in die höchste Liga, wie im Luftgewehrbereich, angestrebt wird.