Vor einem Jahr setzte sich eine Gruppe der Sportschützen Glarnerland zusammen und begann mit der Planung des Projekts Kleinkaliberschiessanlage Näfels 2010/2011. Die sieben Gremium Mitglieder mussten bald einmal feststellen, dass es nicht einfach werden sollte, ein derartiges Projekt innerhalb so kurzer Zeit zu realisieren. Somit mussten einige Wunschtermine nach hinten korrigiert werden.
44‘000 Franken vor der Ziellinie
Die Sportschützen Glarnerland haben ihr Ziel jedoch nicht aus den Augen verloren. Nächste Saison soll in der Kleinkaliberschiessanlage in Näfels nicht mehr auf Zugscheiben geschossen und Kartonscheiben ausgewertet werden müssen. Das Projekt umfasst den Umbau des Schützenstandes, den Bau eines Scheibenhauses, der Erstellung neuer Kugelfänge und der Umrüstung auf elektronische Trefferanzeigen. Schon diesen Herbst sollte der Spatenstich in der Schneisingen vollzogen werden. Dafür muss der Glarner Erfolgsverein jedoch noch einen grossen Schritt machen. Den Kleinkaliberschützen fehlen zurzeit noch rund 44‘000 Schweizerfranken um das Projekt zu realisieren. Auf die Gesamtsumme von 190‘000 Schweizerfranken macht dies rund ein Viertel aus, der durch Schiesssportbegeisterte oder Institutionen, welche den Schiesssport im Glarnerland und die Nachwuchsausbildung im Kanton fördern möchten, zusammengetragen werden sollte.
Eidgenössisches Schützenfest für Jugendliche 2012
Um auch am Eidgenössischen Schützenfest für Jugendliche, das im Jahr 2012 im Glarnerland stattfinden wird, bereit zu sein und der Jugend aus der ganzen Schweiz eine moderne Sportanlage bieten zu können, suchen die Sportschützen Glarnerland Sponsoren welche mithelfen den Fehlbetrag zu decken. Wenn Sie sich nun angesprochen fühlen, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Dies können sie über die Homepage der Sportschützen Glarnerland (www.sportschuetzen-gl.ch) oder auf dem Postweg (Sportschützen Glarnerland, A. Eberhard, Bleichestrasse 19, 8750 Glarus) machen. Das Gremium, Peter Armati, Jürg Fischli, Urs Hunold, Rolf Lehmann, René Müller, Andreas Stüssi und André Eberhard, bedanken sich im Namen der Sportschützen Glarnerland bereits jetzt schon für die grosszügige Unterstützung und freuen sich auf jede positive Rückmeldung.
