Sporttag 2017 der Oberstufe im Linth-Escher-Schulhaus Niederurnen

Nachdem der Sporttag wegen schlechten Wetters und nassen Aussenanlagen mehrmals verschoben werden musste, konnte er am vergangenen Freitag, 22. September, doch noch durchgeführt werden.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Sebastian Herting, unser Sportlehrer, hatte im Vorherein alles gut organisiert und mit eifrigen Helfern waren die verschiedenen Leichtathletik-Posten bald eingerichtet. Obwohl es morgens um 08.00 Uhr noch empfindlich kühl war, begannen die knapp 20 Lehrpersonen und die gut 200 Jugendlichen den sonnigen Tag motiviert. Dem guten Einturnen und Warmlaufen ist es zu verdanken, dass die schulinternen Samariterinnen am Morgen nur ein paar kleinere Blessuren zu verarzten hatten.

In allen fünf Disziplinen gaben die Schülerinnen und Schüler ihr Bestes und spornten sich gegenseitig zu Höchstleistungen an. So gab es auch dieses Jahr einige Leistungen, die es auf die Schulliste der zehn Besten je Disziplin schafften. Bei den Mädchen waren dies: Gina Grassi mit 4,50 m im Weitsprung, Amadea Loncar mit 11,3 Sek. im 80-m-Lauf und Angelina-Jolie Schulz mit 39 m im Ballwurf. Bei den Knaben schaffte es Florind Redzepi gleich zweimal auf die Bestenliste mit 1,65 m im Hochsprung und 10,1 Sek. im 80-m-Lauf. Auch Sebastián Nuñez Hernandez erreichte im Hochsprung 1,65 m.

Den Leichtathletik-Wettkampf bei den Mädchen gewann Gina Grassi mit 2655 Punkten, gefolgt von Amadea Loncar mit 2451 Punkten und Saira Grassi mit 2409 Punkten. Bei den Knaben kam Sebastián Nuñez Hernandez mit 2861 Punkten auf den ersten Platz. Den zweiten Platz belegt Florind Redzepi mit 2835 Punkten und auf dem dritten Platz befindet sich Albert Tiefenauer mit 2628 Punkten. Allen ganz herzliche Gratulation zu den sehr guten Leistungen!

Das Nachmittagsprogramm bestand auch dieses Jahr aus verschiedenen Angeboten, zu denen sich die Schülerinnen und Schüler im Voraus anmelden konnten. So wurde auf dem roten Platz Basket- und Smolball gespielt und im Foyer der Turnhalle ein Tischtennis-Turnier abgehalten. Mit einer Gruppe von Jugendlichen unternahmen zwei Lehrpersonen eine Biketour über den Kerenzerberg, während 20 Mädchen und Knaben in der Kletterhalle der linth-arena ihre ersten Erfahrungen mit Top Rope sammeln durften. Natürlich gab es auch ein Fussballturnier im Freien und in den beiden Turnhallen wurde einerseits Badminton und andererseits Unihockey gespielt.

Ein freundschaftlicher Fussballmatch zwischen einer Auswahl von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern der AbsArtikelchlussklassen rundete auch dieses Jahr den gut gelungenen Sporttag ab. Um 17.00 Uhr gingen sowohl die Jugendlichen als auch die Lehrpersonen müde, aber zufrieden nach Hause. Am Wochenende wird sich wohl beim einen oder anderen ein Muskelkater bemerkbar gemacht haben.