Sporttag 2018

Am 10. September durften die 200 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Linth-Escher ihre Sportlichkeit in der Leichtathletik unter Beweis stellen. Dank dem schönen Wetter und sommerlichen Temperaturen konnte der Sporttag im Linth-Escher traditionsgemäss im Herbst stattfinden.



Sporttag 2018

Nach dem obligatorischen Aufwärmen ging es für die Schülerinnen und Schüler in Gruppen zu den fünf Disziplinen. Dort standen Ausdauer, Schnelligkeit und Sprungkraft im Fokus. Hoch und weit sprangen sie, sprinteten 80 Meter und zeigten ihr Können beim Ballweitwurf. Beim Ausdauerlauf über 1,6 Kilometer, haben viele mit grosser Motivation mitgemacht. Einige persönliche Rekorde wurden aufgestellt. Miki Gjeorgiev erreichte bei den Knaben in zwei Disziplinen die Bestenliste: Im 80-Meter-Sprint (10,3 Sekunden) und im Weitsprung (5,18 Meter). Auch einen Platz unter den zehn Besten ergatterten sich bei den Mädchen Saira Grassi im Hochsprung (1,35 Meter), Amadea Loncar im Ausdauerlauf (4,33 Minuten) und bei den Knaben Ferhat Karagüven im 80-Meter-Lauf (10,3 Sekunden).

Das endgültige Resultat des Sporttages sieht folgendermassen aus: Den dritten Platz hatbei den Mädchen Cornelia Schnyder und bei den Jungen Ferhat Karagüven erreicht. Saira Grassi und Ailton Dervishi haben den zweiten Platz erlangt. Und der erste Platz gehört mit Recht Amadea Loncar und Emanuele Antonazzo. Herzliche Gratulation zu diesen grossartigen Leistungen!

Nach der verdienten Mittagspause ging es mit viel Energie weiter, diesmal waren die Lernenden jedoch nicht mehr Einzelkämpfer. Im Voraus konnten sie sich für eine Sportart einschreiben. Auswählen durften sie zwischen Klettern in der linth-arena, Unihockey, Badminton, Basketball, Tischtennis, Fussball, Biken, Smolball und zum ersten Mal Speedminton. In bunt zusammengemischten Gruppen trugen die Schülerinnen und Schüler harte, aber faire Wettkämpfe aus, um den ersten Platz an den Turnieren zu ergattern. Dabei wurde der sportliche Einsatz durch den Spass spürbar verstärkt.

Im Anschluss an diese Turniere fand wie jedes Jahr das mittlerweile traditionelle Fussballspiel zwischen Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen und einigen Lehrpersonen statt. Die Stimmung war grossartig und die Jugendlichen versuchten alles, um sich gegen die Lehrpersonen im Fussball durchzusetzen.